Hacker, die hinter einem der größten Kryptowährungsdiebstähle aller Zeiten stecken, haben mehr als ein Drittel der gestohlenen 613 Millionen Dollar an digitaler Kryptowährung zurückgegeben, so das Unternehmen.
Poly Network, eine dezentralisierte Finanzplattform, die Peer-to-Peer-Transaktionen ermöglicht, teilte auf Twitter mit, dass 260 Millionen Dollar der gestohlenen Gelder zurückgegeben wurden, aber noch 353 Millionen Dollar ausstehen.
Laut dem Blockchain-Forensik-Unternehmen Chainalysis nutzten die Hacker eine Schwachstelle in den digitalen Verträgen aus, die Poly Network verwendet, um Vermögenswerte zwischen verschiedenen Blockchains zu übertragen.
Eine Person, die behauptet, den Hack begangen zu haben, sagte, sie habe es "zum Spaß" getan und wollte "die Schwachstelle aufdecken", bevor andere sie ausnutzen könnten, wie aus digitalen Nachrichten hervorgeht, die von Elliptic, einem Krypto-Tracking-Unternehmen, und Chainalysis geteilt wurden.
Es sei "immer der Plan" gewesen, die Token zurückzugeben, schrieb der vermeintliche Hacker und fügte hinzu: "Ich bin nicht sehr an Geld interessiert."
— Poly Network (@PolyNetwork2) August 11, 2021