Bitcoin scheint bereit zu sein, die internationalen Märkte zu erobern, nachdem viele Jahre lang Skepsis über seinen Wert, seine Beständigkeit und seine Sicherheit herrschte.
Diese virtuelle Währung und die ihr zugrunde liegende Technologie haben weltweit Wellen geschlagen. Noch heute wird in den Schlagzeilen immer wieder das Potenzial dieser virtuellen Währung hervorgehoben, sofortige Milliardäre zu schaffen. Vielleicht liegt das daran, dass die Medien Geschichten von Menschen veröffentlicht haben, die durch den Handel mit oder die Investition in Bitcoin zu Millionären geworden sind.
Einige Leute haben jedoch nicht über die Auswirkungen dieser virtuellen Währung auf den internationalen Handel nachgedacht. Bitcoin könnte viele Sektoren und Branchen auf globaler Ebene umgestalten. So könnten Bitcoin und die zugrundeliegende Technologie das internationale Geschäft komplett revolutionieren.
Vielleicht ist das der Grund, warum Länder wie China ihre digitale Währung geschaffen haben. Dieses Land hat einen digitalen Yuan, der wie die traditionelle Währung funktioniert. Die chinesische Regierung gibt diese Währung über die Zentralbank aus. Die Menschen können mit dieser virtuellen Währung Transaktionen durchführen, sofern sie sich an die geltenden Gesetze halten. Vielleicht können Sie sich auf der weitere Einzelheiten informieren. Dennoch ist Bitcoin immer noch die bekannteste Kryptowährung der Welt.
Vorteile von Bitcoin für den internationalen Handel
Wenn Sie Dienstleistungen und Waren grenzüberschreitend kaufen und verkaufen, kann die Verwendung von Bitcoin für Sie in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein. Hier sind einige der Vorteile von Bitcoin, die den internationalen Handel unterstützen können.
-
Das Fehlen eines Wechselkurses: Wenn Sie im internationalen Handel herkömmliche Währungen verwenden, müssen Sie mit unterschiedlichen Wechselkursen rechnen, wenn Sie mit Käufern und Verkäufern in verschiedenen Ländern zu tun haben. Wenn jedoch alle Bitcoin verwenden, können Sie eine ähnliche Währung verwenden, deren Wert an allen geografischen Standorten gleich bleibt. Wenn Sie diese virtuelle Währung für den internationalen Handel verwenden, vermeiden Sie also die Schwierigkeiten, die mit dem traditionellen Geldumtausch verbunden sind.
-
Schnelle Überweisungen: Vielleicht wissen Sie bereits, dass Bitcoin-Transaktionen fast sofort erfolgen. Das bedeutet, dass Sie lange Wartezeiten vermeiden können, wenn Sie internationale Geschäfte mit Bitcoin tätigen. Im Grunde können die Miner Ihre Bitcoin-Zahlungen innerhalb von Minuten validieren.
-
Niedrige Transaktionskosten: Ein Peer-to-Peer-System bedeutet, dass Sie bei Transaktionen mit Bitcoin keine exorbitanten Gebühren zahlen müssen. Darüber hinaus können Sie Steuern vermeiden, da Sie keine staatliche Behörde in Ihre Transaktionen einbeziehen müssen.
-
Sichere Zahlungen: Bitcoin-Zahlungen sind auch sicher. Im Wesentlichen sollte ein Nutzer über Geldmittel in einer Krypto-Brieftasche verfügen, um sie zu senden. Und das schließt die Möglichkeit von geplatzten Zahlungen oder abgebrochenen Transaktionen aus.
-
Detaillierte Aufzeichnungen: Die Blockchain von Bitcoin erstellt eine Aufzeichnung aller Transaktionen, die Sie überprüfen und verfolgen können. So erhöht die Blockchain-Technologie die Transparenz im internationalen Handel.
Viele Menschen bevorzugen Bitcoin für den internationalen Handel, weil es die Transparenz, Geschwindigkeit und Bequemlichkeit von Transaktionen verbessert. Im Idealfall können Sie jederzeit eine Transaktion abschließen oder eine Zahlung erhalten, wenn Sie Bitcoin im internationalen Handel verwenden. Allerdings hat Bitcoin Nachteile, wenn Sie es für den internationalen Handel verwenden.
Nachteile von Bitcoin für den internationalen Handel
Zu den Nachteilen der Verwendung von Bitcoin für den internationalen Handel gehören die Gründe für seine langsame Akzeptanz. So sind die meisten Menschen dieser virtuellen Währung gegenüber misstrauisch, weil ihre Zukunft ungewiss bleibt. Bisher hat nur El Salvador diese virtuelle Währung zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel gemacht. Andere Länder wie China haben sie verboten und ihre eigene digitale Währung geschaffen.
Obwohl Bitcoin wertvoller als Gold sein könnte, warnen Finanzexperten und Wirtschaftswissenschaftler davor, dass die Blase bald platzen könnte. Aus der Sicht eines täglichen Nutzers hat Bitcoin auch andere Probleme. Da Bitcoin in einigen Ländern nicht legal ist, können die Menschen in einigen Ländern Bitcoin nicht für den internationalen Handel verwenden.
Abschließende Überlegungen
Die Verwendung von Bitcoin im internationalen Handel steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch machen seine zahlreichen Vorteile ihn zu einer Option für Menschen, die zu Geschäftszwecken internationale Transaktionen tätigen wollen. Auch wenn Bitcoin-Zahlungen den internationalen Handel noch nicht dominieren, stabilisiert sich die virtuelle Währung langsam. So könnte sie schließlich die Hauptwährung für internationale Händler werden.