Der Legal Entity Identifier (LEI) ist ein eindeutiger globaler Identifikator für juristische Personen, die an Finanztransaktionen beteiligt sind.
Ziel ist es, juristische Personen in einer weltweit zugänglichen Datenbank identifizierbar zu machen. Der LEI-Code ist ein 20-stelliger alphanumerischer Code basierend auf den ISO-Standards.
LEI sorgt für Transparenz bei Transaktionen, da es das Vertrauen zwischen den Menschen und Unternehmen stärkt, die weltweit aktiv handeln. LEI bietet hohe Transparenz an den Finanzmärkten, Standardisierung und ermöglicht eine bessere Risikokontrolle.
Der LEI basiert auf vier Hauptprinzipien:
Es ist ein globaler Standard und ein öffentliches Gut, das allen Nutzern kostenlos zur Verfügung steht. Es wird durch qualitativ hochwertige Daten unterstützt. Jeder juristischen Person wird eine einzige, eindeutige Kennung zugewiesen.
Jede juristische Person kann einen LEI-Code erhalten. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ein Verein, ein Trust, eine Wohltätigkeitsorganisation, fast alles, was rechtlich als Organisation anerkannt ist, die Aktien, Anleihen, Optionsscheine und Staatsanleihen handelt, muss einen LEI-Code haben. Im globalen Finanzsystem erfordern einige Rechtsformen den LEI-Code. Es sollte nicht vergessen werden, dass LEI in so vielen globalen und EU-Vorschriften erforderlich ist.
Seit Februar 2014 müssen Unternehmen, die am Handel teilnehmen und die EMIR einhalten, einen eindeutigen LEI-Code haben. Alle juristischen Personen, die Finanzinstrumente kaufen oder verkaufen, sind dafür verantwortlich, ihren eigenen LEI zu erhalten. Wenn ein Unternehmen oder eine Stiftung, die sich nicht mit einem LEI identifizieren kann, ab dem 3. Januar 2018 eine meldepflichtige Finanztransaktion durchführen möchte, bedeutet dies, dass ein Unternehmen einen LEI benötigt, um den Handel fortzusetzen. Wenn Sie einen Devisenhandel tätigen möchten, benötigen Sie einen LEI-Code. Kein LEI bedeutet, kein Devisenhandel.
Juristische Personen im Sinne des BGB (z.B. AGs, GmbHs, UGs, SEs, Stiftungen des privaten Rechts);
- Personengesellschaften (z.B. OHGs, KGs, GmbH & Co. KGs) (einige Banken verlangen auch einen LEI für GbRs und eKs),
- Unternehmen,
- Institutionen
- Stiftungen des öffentlichen Rechts
einen LEI benötigen.
Der LEI wird durch Einreichung eines von der LOU genehmigten Antrags erhalten. Dazu sollten Sie ein Benutzerkonto bei der zuständigen LEI-Registrierungsstelle besitzen.
Jeder, der vertretungsberechtigt ist (z.B. Geschäftsführer oder Vorstand) kann einen LEI beantragen, da die LEI-Registrierungsstelle das Verhältnis des Antragstellers zum Unternehmen bzw. zur Stiftung prüft.
Die LEI-Anforderungen können je nach Land, Branche oder Gerichtsbarkeit variieren. Es obliegt den in den einzelnen Rechtsordnungen tätigen Behörden, die Verwendung von LEIs anzuordnen.
Jeder einzelne Marktteilnehmer kann selbst entscheiden, ob er seinen LEI erhält, und er sollte sicher sein, dass seine LEIs aktuell sind und jedes Jahr erneuert werden.
Öffentlich zugängliche LEI-Daten umfassen Informationen wie den Firmennamen, die Gerichtsbarkeit, die Registrierungsbehörde, das Datum der LEI-Registrierung und den Status des Unternehmens. Dies sind alles Daten der Ebene 1 und enthalten allgemeine Informationen. Level-2-Daten geben Aufschluss über elterliche Beziehungen in Unternehmensstrukturen, skizzieren die Muttergesellschaften. Daten zum Datum der Erstregistrierung, der letzten Aktualisierung und des nächsten Verlängerungsdatums des LEI-Codes sowie des Registrierungsstatus und der verwaltenden LOU finden Sie ebenfalls unter den LEI-Referenzdaten.
Was den LEI vertrauenswürdig macht, ist die jährliche Aktualisierung der LEI-Codes. Die Daten des Unternehmens werden jedes Jahr validiert und garantieren die Aktualität und Zuverlässigkeit des LEI-Datums.
Der Standard 17442 der International Organization for Standardization {ISO} definiert eine Reihe von Attributen oder Referenzdaten von juristischen Personen, die die grundlegendsten Elemente der Identifizierung darstellen. Der LEI-Code selbst ist neutral. Es hat keine eingebetteten Informationen oder Ländercodes, die zu unnötiger Komplexität auf Seiten des Benutzers führen würden.
Alles in allem, wenn jedes juristische Unternehmen, das Finanzinstrumente verkauft oder kauft, einen LEI-Code benötigt. Andernfalls können sie nicht an der Finanzindustrie, insbesondere am Weltmarkt, teilnehmen. Es ist zu beachten, dass der LEI-Code für jedes Unternehmen einzigartig ist und jedes Jahr aktualisiert werden sollte.