Ist der Kauf von Gold eine gute Investition? Diese Frage stellen sich die Anleger im Jahr 2022, nachdem die Volatilität an den Aktienmärkten zurückgekehrt ist.
Darüber hinaus pumpen Regierungen auf der ganzen Welt Liquidität in das Finanzsystem, was viele Analysten dazu veranlasst, eine steigende Inflation vorherzusagen.
Das Ergebnis ist, dass Goldinvestitionen zu einem der wichtigsten Anlagethemen des Jahres 2022 geworden sind, abgesehen vom Kryptomarkt, der ebenfalls wie verrückt explodiert. Sie können zum Beispiel lernen, wie man Bitcoin kauft, indem Sie einige spezielle Websites besuchen. In diesem Beitrag gehen wir auf die Geschichte und die Gründe für eine Investition in Gold ein. Außerdem gehen wir auf die Vor- und Nachteile von Goldanlagen ein und erklären, wie man in Gold investieren kann.
Warum in Gold investieren?
Warum ist Gold wichtig? Für eine relativ kleine Anlageklasse erhält Gold eine Menge Aufmerksamkeit. Der Grund dafür ist, dass sich Gold als eine Art "Anti-Geld" etabliert hat. Es wird als das Gegenteil von Fiat-Währungen wie dem US-Dollar und dem Euro angesehen. Der Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass das Angebot begrenzt ist, während das Angebot an Papiergeld theoretisch unbegrenzt ist. Jedes Jahr steigt die Menge an "oberirdischem" Gold um nur 1,5 %. Diese Zahl wird in Zukunft wahrscheinlich sinken, da die unterirdischen Reserven um bis zu 5 % pro Jahr abnehmen.
Trendfolge
Eines der Merkmale von Gold ist, dass die Trends oft anhaltend sind. Dies ist häufig das Ergebnis der in unserem Beitrag über verhaltensorientierte Finanzen beschriebenen Verzerrungen. Wenn Ihr Ziel darin besteht, von der Entwicklung des Goldpreises zu profitieren, ist es oft einfacher, dem Trend zu folgen, als zu versuchen, den Preis mithilfe der Fundamentalanalyse vorherzusagen.
Das bedeutet, dass Sie zu einem Drittel in Gold investiert sind, wenn der Preis steigt, und dass Sie aus dieser Position aussteigen, wenn er fällt. Sie können Trendlinien oder gleitende Durchschnitte verwenden, um dem Trend zu folgen. Bei Abwärtstrends können Sie sogar Leerverkäufe tätigen, was allerdings mit neuen Risiken verbunden ist.
Schlussfolgerung: Investieren in Gold
Ist Gold also eine sichere Anlage? Langfristig gesehen haben sich Aktien weitaus besser entwickelt als Gold. Was in Zukunft passiert, hängt von der Leistung der Unternehmen und der Wirtschaft sowie von der Inflation ab. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Gold seinen Wert behält, und es ist schwer vorstellbar, dass Goldanleger in den Ruin getrieben werden.
Gold ist auch ein wichtiges Instrument für Anleger. Da es eine sehr geringe und sogar negative Korrelation mit anderen Anlageklassen aufweist, ist es eine der effektivsten Absicherungen gegen Volatilität, die man besitzen kann. Eine Goldanlage sollte sich auch bei der Inflation auszahlen, insbesondere wenn die Geldpolitik zu einer Hyperinflation führt.