Kann man mit Bitcoin betrogen werden? Ja, und hier erfahren Sie mehr über gängige Betrügereien und wie Sie sie vermeiden können.
Bitcoin wurde 2009 von Satoshi Nakamoto geschaffen und ist seitdem im Wert gestiegen und sehr beliebt geworden. Immer mehr Privatpersonen und Unternehmen wollen in Bitcoin investieren, weil sie hören, dass man damit schnell reich werden kann. Man kann mit Bitcoin Geld verdienen und irgendwann reich werden, aber nicht so, wie manche Leute es darstellen.
In den meisten Fällen kann man schnell reich werden, wenn man es als "get-rich-quick scheme" ansieht. Viele Leute haben verstanden, wie Bitcoin-Investitionen populär geworden sind, und nutzen dies, um Sie zu betrügen. In den meisten Fällen zielen Bitcoin-Scams darauf ab, auf Ihre privaten Schlüssel zuzugreifen und in den Besitz Ihrer Kryptowährung zu gelangen. Bitcoin-Scams sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, und es ist ratsam, dass Sie bei Ihren Investitionen aufpassen.
Häufige Bitcoin-Scams
Website-Fälschungen
Betrüger entwickeln gefälschte Websites für den Handel mit Kryptowährungen oder falsche Nachbildungen offizieller Krypto-Wallets, um unvorsichtige Kunden zu täuschen. Diese gefälschten Websites haben häufig ähnliche Domänennamen, unterscheiden sich aber in gewisser Weise von den Websites, die sie zu imitieren versuchen. Sie sehen den echten Websites auffallend ähnlich, so dass eine Unterscheidung schwierig ist. Die Seiten können so aussehen:
Als Phishing-Seiten: Alle Informationen, die Sie angeben, wie z. B. das Passwort Ihrer Krypto-Wallet und den Wiederherstellungscode sowie andere finanzielle Informationen, gelangen in die Hände von Kriminellen.
Als einfacher Diebstahl: Zunächst können Sie auf der Website vielleicht einen kleinen Geldbetrag abheben. Wenn Ihre Investitionen gut zu laufen scheinen, beschließen Sie vielleicht, mehr Geld auf der Website zu investieren. Die Website wird Ihren Antrag schließen oder ablehnen, wenn Sie versuchen, Ihr Geld abzuheben. Um Betrug zu vermeiden, können Sie ein vertrauenswürdiges Tool verwenden, um Ihren Bitcoin-Handel auf einer sicheren Plattform durchzuführen.
Gefälschte Anwendungen
Betrüger verwenden auch häufig gefälschte Anwendungen, die auf Google Play und im Apple App Store zum Download angeboten werden, um Kryptowährungsanleger zu täuschen. Obwohl diese betrügerischen Apps schnell entdeckt und entfernt werden, bedeutet das nicht, dass sie keine Auswirkungen auf zahlreiche Unternehmen haben. Tausende von Menschen haben betrügerische Kryptowährungs-Apps installiert.
Betrug einschließlich Phishing
Krypto-Phishing-Angriffe zielen häufig auf Informationen über Online-Wallets ab. Die Betrüger haben es auf die privaten Schlüssel für Krypto-Wallets abgesehen, die für den Zugriff auf das Geld in der Wallet unerlässlich sind. Ihre Vorgehensweise ist mit anderen Phishing-Versuchen vergleichbar und steht in Zusammenhang mit den oben beschriebenen gefälschten Websites. Sie senden eine E-Mail, um die Leser auf eine speziell gestaltete Website zu locken, auf der sie wichtige private Informationen angeben müssen. Nachdem die Hacker diese Informationen erhalten haben, nehmen sie die Kryptowährungen, die in diesen Wallets gespeichert sind.
Wie man Bitcoin-Scams vermeidet
Nehmen Sie sich Zeit: Betrüger versuchen häufig, Sie unter Druck zu setzen, um Sie dazu zu bringen, Ihr Geld sofort zu investieren, indem sie Ihnen beispielsweise Boni oder Rabatte versprechen, wenn Sie sofort einsteigen. Bevor Sie Geld investieren, sollten Sie sich Zeit nehmen und Nachforschungen anstellen.
Schützen Sie Ihre Wallet: Um in Bitcoin zu investieren, benötigen Sie eine Wallet, die private Schlüssel enthält. Wenn ein Unternehmen von Ihnen verlangt, dass Sie Ihre Schlüssel herausgeben, um an einer Investitionsmöglichkeit teilzunehmen, handelt es sich mit Sicherheit um einen Betrug. Behalten Sie Ihre Wallet-Schlüssel für sich.
Behalten Sie Ihre Wallet-App im Auge: Senden Sie bei der ersten Geldüberweisung nur einen kleinen Betrag, um die Integrität der Krypto-Wallet-Software zu bestätigen. Wenn Sie bei der Aktualisierung Ihrer Wallet-App ein seltsames Verhalten feststellen, stoppen Sie die Aktualisierung und löschen Sie das Programm.
Investieren Sie in eine Kryptowährung, die Sie verstehen: Wenn Sie nicht sicher sind, wie Bitcoin funktioniert, ist es ratsam, eine Pause einzulegen und mehr zu studieren, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie investieren wollen.
Abschließender Gedanke
Auch nach einem Jahrzehnt des Bestehens und obwohl Bitcoin nicht mehr "frisch" ist, bleibt er eine lohnende Investition. Sie können mit Bitcoin Geld verdienen, indem Sie damit handeln, investieren, Mining betreiben, Partnerprogramme nutzen und Kleinstbeträge verdienen. Wie viel Geld Sie mit Bitcoin nach Hause bringen, hängt von der Methode ab, die Sie verwenden, und von dem Betrag, den Sie riskieren. In der Regel ist es ratsam, vor einer Investition in Bitcoin Nachforschungen anzustellen.