Der von mehreren Blockchain-Netzwerken verwendete Konsensmechanismus ist als Proof-of-Stake (PoS) bekannt. Einige der bekannten Kryptowährungen, die diesen Mechanismus verwenden, sind Cardano (ADA), Polkadot (DOT) und Solana (SOL).
PoS ist auch die beliebteste Alternative zum Proof-of-Work-Protokoll (PoW), da sich der Fokus der Öffentlichkeit auf die Umweltauswirkungen des Kryptowährungs-Minings verlagert hat. Peercoin, das 2012 debütierte, war eine der ersten Kryptowährungen, die das PoS-Protokoll verwendeten.
Wie funktioniert der Proof-of-Stake (PoS)?
Besitzer einer Kryptowährung können Münzen einsetzen und ihre Validierungsknoten mithilfe des PoS-Protokolls aufbauen. Beim Staking verpfändet man seine Coins, um sie für die Transaktionsüberprüfung zu verwenden. Solange du deine Münzen einsetzt, sind sie gesperrt, aber du kannst sie wieder entsperren, wenn du sie umtauschen möchtest.
Durch die Einzahlung von Geld auf einen Knotenpunkt setzen die Nutzer ihre Münzen ein. Diese Knotenpunkte konkurrieren dann um die Chance, Transaktionen zu validieren. Die Validierer werden anschließend entschädigt, häufig in Form von Transaktionsgebühren.
Wenn sie eine bestimmte Anzahl von Token besitzen, werden sie zu Validierern. Um zu bestimmen, welcher Knoten der Validator ist, wird ein Pseudo-Zufallsauswahlverfahren verwendet. Die Höhe des Einsatzes trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Knoten als Validator ausgewählt wird, aber es gibt Mechanismen, die sicherstellen, dass nicht immer die größten Knoten ausgewählt werden. Die meisten zuverlässigen Plattformen enthalten Haftungsausschlüsse in Bezug auf die Funktionsweise der PoS-Kette, damit Sie als Anfänger nicht von einem bestimmten Knoten enttäuscht werden.
Verschiedene Arten von Proof-of-Stake
Proof-of-Stake gibt es in vielen Varianten. Im Folgenden sind einige davon aufgeführt (und du hast vielleicht schon von einigen davon gehört):
Delegated Proof-of-Stake (DPoS)
Daniel Larimer hat diesen Konsensmechanismus entwickelt, um die angeblichen Skalierungsprobleme von Bitcoin zu lösen. DPoS hat sich als skalierbar erwiesen und ist der Konsensmechanismus, der von den drei aktivsten Blockchains verwendet wird, die derzeit im Einsatz sind. Er ist vergleichbar mit einer demokratischen Methode, bei der die Blockproduzenten für eine Blockchain aus einer Gruppe von etwa 20 Personen ausgewählt werden.
Lisk, Tron, Steem, Bitshares und sogar EOS haben alle DPoS integriert. DPoS kann je nach Protokoll eine Menge Rechenleistung für den Validator erfordern.
Liquid Proof-of-Stake (LPoS)
Tezos, ein On-Chain-Governance-System, das seit September 2018 im Mainnet in Betrieb ist, war das erste, das LPoS implementierte. Bei Tezos wird das Mining oder die Validierung als Baking bezeichnet. Aus einer Sammlung geeigneter Knoten wählt der Algorithmus einen Baker aus, um einen Block zu erstellen (Bakers). Mit einer aktuellen Einsatzrate von über 80 %, verteilt auf 450 Validierer und 13.000 Delegierer, hat sich LPoS in Tezos als äußerst effektiv erwiesen.
Hybrid Proof-of-Stake (HPoS)
Decred und Hcash sind zwei Projekte, die sich auf HPoS konzentrieren. Der Begriff "Hybrid PoS/PoW" bezieht sich auf eine Kombination aus Proof-of-Work und Proof-of-Stake. Das Ziel von hybriden Proof-of-Work- und Proof-of-Stake-Systemen ist es, die Vorteile beider Techniken zu kombinieren und sie zu nutzen, um die Schwächen der jeweils anderen auszugleichen.
Bonded Proof-of-Stake (BPoS)
Krypto-Projekte wie Cosmos und IRISnet waren die ersten, die BPoS verwendeten. Genauso wie LPoS eine optionale Delegation ermöglicht, erlaubt BPoS den Token-Inhabern, über Protokolländerungen abzustimmen. Es gibt einen Grund, warum es BPoS heißt: Wenn es ein Sicherheits- oder Liveness-Problem gibt, wird ein Prozentsatz der Einsätze der Validierer und Delegierer gebunden.
Masternode Proof-of-Stake
In den meisten Fällen, wie z. B. bei DASH, wird das Masternode Staking mit dem Standard Proof of Stake oder Proof of Work kombiniert. Da "Masternodes" einen großen Betrag einsetzen, werden sie als vertrauenswürdiger angesehen als ein normaler Knoten in einem PoS-Protokoll. Große Staker erhalten im Gegensatz zu typischen Stakern oder POW zusätzliche Rechte und Vorteile.
Fazit
Insgesamt ist das Proof-of-Work-Modell das beliebteste Modell und bildet die Grundlage der ursprünglichen Kryptowährung Bitcoin. Das alternative Modell des Proof of Stake hat sich jedoch als eine energieeffizientere und sicherere Alternative erwiesen.
Aber anstatt jedes Modell zu vergleichen, ist es wahrscheinlich, dass die beiden Modelle nebeneinander existieren und einzigartige Rollen in der Welt der Kryptowährungen spielen werden.
Zur Erinnerung: Gehe immer besonders sorgfältig vor, bevor du in Kryptowährungen investierst.
Das Material auf dieser Seite dient ausschließlich der Information unserer Leser. Bevor du in Kryptowährungen investierst, raten wir dir dringend, dich umfassend zu informieren und den Rat eines zertifizierten Finanzfachmanns einzuholen. Die Informationen in diesem Leitfaden sollten nicht verwendet werden, um spezifische Entscheidungen über die Verwendung von Kryptowährungen, rechtliche Fragen, Investitionen, Steuern, Kryptowährung-Mining, die Verwendung von Börsen, Wallets oder etwas anderem zu treffen. Alle Aussagen im Artikel sind lediglich Meinungen des Autors.