AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Spot-Ethereum-ETFs: ein Wendepunkt?

Sind Spot-Ethereum-ETFs ein neuer Wendepunkt für die Akzeptanz von Kryptowährungen an der Wall Street?

 

Ethereum befindet sich im Aufwärtstrend, mit einem aktuellen Kurswert von 3.173 US-Dollar (Stand: 25. Juli 2024). Analysten sagen voraus, dass Ether schon bald die Rekordwerte aus dem Jahr 2021 überschreiten könnte.

Darüber hinaus deuten aktuelle Nachrichten auf ein zunehmendes Interesse an der zweitgrößten Kryptowährung nach Bitcoin hin:

  • Das ETH-Angebot hat vor kurzem ein 34-Monats-Hoch erreicht

  • Der Kurs überschritt Mitte Juli kurzzeitig die Marke von 3.500 USD

  • Google Trends zeigte ein erhöhtes globales Suchinteresse für den Begriff „Ethereum“

Die Gründe lassen sich auf die neuesten Spot-Ethereum-ETFs zurückführen, die am 23. Juli 2024 ihr Debüt auf den US-Aktienmärkten feierten. Dieser Artikel befasst sich mit den erwarteten Zuflüssen und der Resonanz unter traditionellen Anlegern.

Ist es sinnvoll, gerade jetzt in Ether zu investieren, oder sollten sich potenzielle Anleger weiterhin zurückhalten?

(Abbildung: Morningstar)

Ein neues Kapitel im Kryptomarkt: Spot-Ethereum-ETFs

Am 23. Juli 2024 war es endlich soweit: Insgesamt wurden 9 Spot-Ethereum-ETFs auf US-Börsenplätzen eingeführt, darunter einer, der aus einem bestehenden Trust umgewandelt wurde.

Diese Einführung markiert ein weiteres neues Kapitel auf dem Kryptomarkt, nachdem bereits die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) am 10. Januar 2024 die ersten 11 Spot-Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten genehmigte.

Die Bitcoin-Kurse haben sich sowohl vor, während als auch nach der Einführung entsprechend entwickelt, wobei der Verlauf alles andere als geradlinig verlief. Dennoch konnte der Bitcoin innerhalb nur eines Jahres einen Kursanstieg von über 120 % verzeichnen. Die derzeitigen Kurswerte liegen bei knapp 64.191 US-Dollar (Stand: 25. Juli 2024).

(Abbildung: Reuters)

Entsprechend hoch fallen auch die Erwartungen einiger ETH-Anleger aus, die sich einen ähnlichen Kurszuwachs von der weltweit zweitstärksten Kryptowährung wünschen. Wie realistisch diese Pläne sind und worauf Anleger besonders achten sollten, wird in den folgenden Absätzen erläutert.

Warum führen Spot-Ethereum-ETFs zu mehr Vertrauen unter Anlegern?

Hans Selleslagh, Sprecher von Freedom24 für die DACH-Region, sagt hierzu Folgendes: „Die Zulassung von Spot-Ethereum-ETFs (ETH) wird die Kryptolandschaft maßgeblich verändern, indem sie die Zugänglichkeit und Akzeptanz erhöht, die Marktdynamik und Liquidität beeinflusst und gleichzeitig eine stärkere institutionelle Beteiligung fördert.

ETFs vereinfachen den Zugang zu Ethereum sowohl für Privat- als auch für institutionelle Anleger, da sie die Notwendigkeit beseitigen, ETH direkt zu kaufen, zu halten und zu verwalten. Diese verbesserte Zugänglichkeit könnte ein breiteres Spektrum an Anlegern ansprechen, darunter auch diejenigen, die der Nutzung von Kryptobörsen misstrauisch gegenüberstehen. Darüber hinaus wird die behördliche Zulassung dieser ETFs dem breiteren Kryptowährungsmarkt mehr Legitimität verleihen, was möglicherweise die wahrgenommenen Risiken verringert und auch die Teilnahme von vorsichtigen Anlegern fördert.

Die Einführung von Ethereum-ETFs wird wahrscheinlich die Nachfrage nach ETH erhöhen, da diese Fonds erhebliche Mengen des zugrunde liegenden Vermögenswerts halten müssen. Diese erhöhte Nachfrage kann die Marktliquidität erhöhen und zu stabileren Preisen führen. Die anfängliche Zulassung und Einführung dieser ETFs könnte darüber hinaus aufgrund der erhöhten Nachfrage und der positiven Marktstimmung zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Im Laufe der Zeit können ETFs zur Preisstabilisierung beitragen, indem sie einen stetigen Kapitalfluss in ETH gewährleisten.“

Ethereum: Wachstum dank Innovationskraft

Obwohl sowohl Bitcoin als auch Ethereum auf der Blockchain-Technologie basieren und sich auf Dezentralisierung konzentrieren, dienen sie unterschiedlichen Zwecken. Bitcoin ist in erster Linie ein Wertspeicher, während Ethereum funktional ist und die Ausführung von Anwendungen und sogenannten Smart Contracts ermöglicht.

Diese selbstausführenden Verträge sind einer der Hauptgründe für Ethereums Popularität und Innovationskraft. Gleichzeitig dient Ethereum als Plattform für die Entwicklung und Ausführung von dezentralisierten Anwendungen, sogenannten dApps. Entwickler können hierbei Apps erstellen, die auf der Ethereum-Blockchain laufen und verschiedene Dienste und Lösungen anbieten, von Finanzdienstleistungen bis hin zu Spielen.

Diese Innovationskraft unterscheidet ETH von BTC erheblich. Sobald Ethereum eine größere Akzeptanz in der Normalbevölkerung findet und Firmen mehr Ressourcen im Bereich dApps investieren, ist davon auszugehen, dass dies auch mit einer langfristigen Wertsteigerung von Ethereum einhergeht.

(Abbildung: Google Finance)

Wie sollten sich Anleger verhalten, um vom ETH-Trend zu profitieren?

Um vom derzeitigen und langfristigen Ethereum-Trend zu profitieren, sollten Anleger ein diversifiziertes Portfolio anstreben, das verschiedene Unternehmen umfasst, die im Ethereum-Ökosystem tätig sind.

Dies umfasst sowohl Investitionen in Ethereum selbst als auch in Unternehmen, die sich auf dApps spezialisieren, Smart-Contract-Dienstleistungen anbieten oder auch im dezentralisierten Finanzwesen (DeFi) aktiv sind.

Eine breite Streuung reduziert Risiken und ermöglicht es, von verschiedenen Wachstumschancen im Ethereum-Ökosystem zu profitieren. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Portfolios sind ebenfalls unumgänglich.

Fazit: Stabile Wachstumsprognosen für Ethereum

Die neue Einführung des Spot-Ethereum-ETFs ist nur einer von vielen Gründen, der für die stabilen Wachstumsprognosen spricht. Die zunehmende Akzeptanz von dApps, Smart Contracts sowie innovativen Finanzdienstleistern erweitert kontinuierlich das Anwendungsspektrum von Ethereum.

Zudem fördert eine aktive Entwickler-Community stetige Innovationen und Weiterentwicklungen, die sich weiterhin auf die Popularität auswirken werden. Diese Faktoren sprechen alle für ein stabiles und nachhaltiges Wachstum, was Ethereum auch weiterhin als eine führende Plattform im Bereich der Blockchain-Technologie positioniert.

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Krypto 24h Realtime

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Mindestens 59,2 Millionen Wahlberechtigte bei Bundestagswahl

Sollte im Falle der Auflösung des Deutschen Bundestages die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag wie erwartet am 23. Februar 2025 stattfinden, werden im Bundesgebiet voraussichtlich mindestens 59,2 Millionen [ ... ]

Fachkraft-Quote in Kitas sinkt

Bundesweit geht in immer mehr Kitas der Anteil der Mitarbeiter zurück, die mindestens über eine Qualifikation als Erzieher verfügen. Das geht aus dem "Ländermonitoring Frühkindliche [ ... ]

Stahlindustrie erhält immer weniger Aufträge

Die deutsche Stahlindustrie hat zuletzt immer weniger Aufträge erhalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, ging der Auftragseingang in der Branche im dritten Quartal [ ... ]

Angesichts der russischen Bedrohung fordern mehrere Unions-Innenminister einen Ausbau des Bevölkerungsschutzes in Deutschland. Auf die Frage, ob dafür die Einrichtung eines Sondervermögens [ ... ]

Der BMW-Konzern steht vor einem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats. Der ehemalige Finanzvorstand Nicolas Peter soll den langjährigen Chefkontrolleur Norbert Reithofer auf der Hauptversammlung [ ... ]

Nach der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts in Südkorea will die Opposition ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon Suk-yeol einleiten. Ein entsprechender Antrag sei ins Parlament [ ... ]

Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (56,5 Prozent) will die Zahl der Arbeitsstunden ihrer Teilzeitkräfte ausweiten. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Kompetenzzentrums [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.