Der japanische Softbank-Konzern pumpt im großen Stil frisches Geld in das Dax-Unternehmen. Das könnte erst der Anfang sein.
Wirecard Aktie 1 Jahr:
Paukenschlag bei Wirecard. Der unter Druck stehende Zahlungsabwickler hat mit Softbank einen renommierten Technologieinvestor als Ankeraktionär gewonnen.
Die Japaner werden in einem ersten Schritt 900 Millionen Euro in eine Wandelschuldverschreibung des Konzerns investieren, wie das im Dax notierte Unternehmen mitteilte. Geplant sei eine "strategische Partnerschaft" zwischen Wirecard und Softbank, hieß es am Firmensitz in Aschheim bei München.
Wie geht es jetzt weiter?
Insider sprechen davon, dass aus der "strategischen Partnerschaft" einen relevante Beteiligung werden könnte. Softbank ist dafür bekannt, große Anteile an Technologieunternehmen weltweit zu kaufen. Insofern könnte Softbank seinen Anteil an Wirecard noch kräftig aufstocken.
Das dürfte der Aktie zusätzlichen Auftrieb verleihen. Mit der Beteiligung von Softbank wurde Wirecard quasi "geadelt", denn die Japaner kauften bisher nur die größten und besten Technologieunternehmen weltweit.