Das glamouröse Kartenspiel Poker und das knallharte Investmentgeschäft haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Doch das täuscht.
Denn genau so wenig wie Poker ein reines Glücksspiel ist, ist das Investmentgeschäft eine reine Zahlensache. Beim Poker spielen braucht es auf jeden Fall etwas Glück. Man muss aber auch seinen Gegner lesen können, Mut haben und gleichzeitig die Zahlen richtig lesen können und darauf eine Strategie aufbauen.
Bei den größten Investmentfirmen der Welt arbeiten die besten Mathematiker der Welt. Die finalen Entscheidungen trifft trotzdem ein anderer. Denn für den finanziellen Erfolg braucht es psychologische Fähigkeiten, Charakterstärke, Mathematikkenntnisse und Strategieverständnis. Und ein wenig Glück.
Sie merken schon: Ein erfolgreicher Investor braucht genau dieselben Fähigkeiten wie ein erfolgreicher Pokerspieler.
Wie auch Sie vom Poker spielen lernen können, um bei Ihren finanziellen Investments noch erfolgreicher zu sein, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Blindes Risiko bringt nichts
„All in“. Den berühmtestes Pokerspruch überhaupt kennt sogar jeder Nicht-Spieler. Er bedeutet beim Poker, dass man sein gesamtes Vermögen einsetzt. Hohes Risiko, aber wenn alles klappt, gewinnt man auch viel.
Das klappt aber nur wenn man auch weiß, was man tut. Wenn man einfach nur in jeder Runde volles Risiko spielt, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wie die eigenen Chancen stehen, dann passiert Folgendes: Man ist ganz schnell nicht mehr im Spiel.
Investment Tipp: Nicht jede Investitionsmöglichkeit ist eine gute Möglichkeit. So einfach ist es leider nicht, das mussten schon viele Investoren auf die harte Art lernen. Schauen sie sich zukünftige Investitionen gut an und überlegen Sie genau, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Denn mit blinder Risikobereitschaft fliegt man auch ganz schnell aus dem Investitionsspiel.
Man muss auch mal Mut haben
Nichts desto trotz: Man gewinnt beim Poker nicht durchs Abwarten. Man gewinnt dadurch, dass man den Mut hat, auf gute Karten zu setzen. Und dann den Mut, auch bis zum Ende dabei zu bleiben. Wer immer nur auf Nummer sicher geht und nie ein Risiko wagt, fliegt genauso schnell aus der Pokerrunde, wie jemand, der auf blindes Risiko spielt.
Investment-Tipp: Alles im Leben ist Balance. Sieht ein Investment nach eingehender Untersuchung sehr erfolgversprechend aus, dann braucht man auch den Mut zur Entscheidung. Manchmal heißt das auch ein Risiko einzugehen und zu investieren, ohne dass man eine 100% Erfolgsgarantie hat. Sonst hat man auch nach 20 Jahren Investment noch nichts verdient.
Man muss den Markt kennen
Um aber zu wissen, wann man den Mut hat, mitzugehen und wann man seine Karten besser ablegt, muss man das Spiel Poker auch verstehen. Nur wenn ich weiß, was die Karten auf dem Tisch und in meiner Hand wert sind, kann ich entscheiden, wie meine weitere Strategie aussieht.
Investment Tipp: Man muss sich mit dem Produkt auskennen, in das man investiert. Nur so erkennt man rechtzeitig einen möglichen Investmentcoup zum niedrigen Preis oder eine überteuerte Investmentblase.
Lassen Sie sich nicht in die Karten blicken
Die berühmteste Poker-Strategie ist das „Bluffen“. Mit meiner Mimik und meiner Körpersprache lasse ich meinen Gegner auf keinen Fall erkennen, wie gut oder schlecht meine Karten sind. Im besten Fall führe ich ihn sogar in die Irre.
Investment-Tipp: Sie werden anderen Investoren nie einen Schritt voraus sein, wenn die immer wissen, was Sie als nächstes tun werden. Und wenn Sie immer nur hinterherlaufen, werden Sie auch nie große Gewinne einfahren. Also: Behalten Sie Ihre Strategien und Ideen für sich und setzten Sie Ihr Pokerface auf!
Investment-Tipps zusammengefasst: Kennen Sie ihr Investment genau. Gehen sie kein unnötiges Risiko ein. Aber wenn sich eine gute Chance bietet, dann haben Sie auch den Mut, diese zu nutzen. Und am Wichtigsten: Lassen Sie die Konkurrenz nie wissen, was Sie vorhaben.
Probieren Sie noch heute bei einem Poker Spiel aus, ob Sie vielleicht noch mehr lernen können!