Der Autobauer Daimler hat dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) neue Funktionen zur Motorsteuerung von Dieselmotoren offengelegt. Das teilte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) der WirtschaftsWoche auf Anfrage mit.
Das KBA habe „unmittelbar mit der Prüfung begonnen“, sagte das BMVI. Noch ist unklar, ob die Funktionen illegal sind oder nicht.
Das BMVI hatte den Autobauer nach dem verpflichtenden Rückruf des Modells Sprinter aufgefordert, dem KBA „alle Funktionen zu den Emissionsstrategien“ offenzulegen. Daimler offenbarte dem KBA die neuen Funktionen demnach jetzt in einem Gespräch am 4. Dezember. Die Analyse des KBA zu den verschiedenen Modellvarianten ist überdies noch nicht abgeschlossen.
Daimler sagt, dass man sich seit langer Zeit in einem stetigen Austausch mit den Behörden befinde und sowohl mit dem KBA als auch mit dem BMVI kooperiere. Der Kl ärungsprozess mit dem KBA im Hinblick auf Funktionalitäten der Motorsteuerung bei Diesel-Fahrzeugen von Mercedes-Benz sei aus Daimler-Sicht weit fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen. „Es handelt sich um technisch und rechtlich hochkomplexe Sachverhalte, deren Klärung entsprechend Zeit und Aufwand erfordert.“