AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Wie Sie Ihre Risiken beim CFD-Handel managen

Wir wollen alle Recht haben. Leider ist es nicht möglich, immer Recht zu haben. Deshalb ist das Risikomanagement im CFD-Handel von entscheidender Bedeutung für Händler. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, zeigen wir in diesem Beitrag.

 


Frankfurter Wertpapierbörse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

Was sind CFDs?

CFDs oder Differenzkontrakte sind Derivate mit Hebelwirkung, die eine kosteneffiziente Möglichkeit zum Handel auf den Finanzmärkten bieten, darunter Aktien, Devisen, Indizes, Rohstoffe und Kryptowährungen.

CFDs stellen einen Vertrag zwischen Käufern und Verkäufern zum Austausch der Differenz zwischen dem Eröffnungs- und dem Schlusskurs eines Handels dar. CFD-Händler haben die Freiheit, über die zukünftige Richtung der Preisbewegungen eines Marktes zu spekulieren, ohne den zugrunde liegenden Vermögenswert selbst zu besitzen.

Risiko-Toleranz

Die Bestimmung der persönlichen Risikotoleranz ist insbesondere für neue Händler von großer Bedeutung. Die Risikotoleranz stellt den Wert Ihres Kontos dar, den Sie bereit sind, bei jedem Handel zu riskieren.

1 % des gesamten Kontoguthabens gilt als konservatives Risiko, während 5 % ein ziemlich aggressives Risiko bedeutet.

Größe der Position

Um mit dem Handel von CFDs zu beginnen, ist ein Margin-Konto erforderlich. Die anfängliche Margin wird als Sicherheit zur Eröffnung und Aufrechterhaltung einer gehebelten Position verwendet. Mit anderen Worten: Sie platzieren eine Einlage im Voraus. 

Die Positionsgröße kann als die Anzahl der Lots oder Kontrakte definiert werden, die für einen bestimmten Handel ausgewählt wurden.

Innerhalb des Forex-Marktes arbeiten Händler beispielsweise mit drei Haupt-Lotgrößen: Standard-, Mini- und Mikro-Lots. Ein Standard-Lot entspricht 100.000 Einheiten der Basiswährung. Ein Mini-Lot entspricht 10.000 Einheiten der Basiswährung und ein Mikro-Lot entspricht 1.000 Einheiten der Basiswährung.

Bei einer Long-Position auf einem Standard-Lot von EUR/USD zu 1,20000 $ stimmt der Händler effektiv zu, 100.000 Euro zu einem Wert von 120.000 USD für jedes Standard-Lot (1,20000 $ * 100.000 $) zu kaufen. Wenn sich der Kurs EUR/USD auf $1,21000 um 100 Pips erhöht, beinhaltet die Auflösung der Position den Rückverkauf von 100.000 Euro zu einem Wert von $1,21000, wodurch der Händler einen Gewinn von 1.000 USD erzielt.

Die meisten Händler haben nicht die Kapazität, mit solch großen Werten zu handeln. Hebel sind eine Strategie, die es Händlern ermöglicht, ihr Engagement mit minimalem Aufwand zu erhöhen. Bedenken Sie jedoch, dass die Hebelwirkung sowohl Gewinne als auch Verluste erhöhen kann.

Risiko versus Gewinn

Betrachten Sie das folgende Beispiel im CFD Trading. Ein Händler steigt bei $1,2550 in die Long-Position EUR/USD ein und positioniert das schützende Stop-Loss-Level 30 Pips tiefer bei $1,2520. Darüber hinaus legt der Händler ein Take-Profit-Level bei 1,2610 fest - das sind 60 Pips über dem Einstiegswert.

Das Risiko/Ertrags-Verhältnis misst die Differenz zwischen dem Risiko und dem angestrebten Betrag. Im obigen Beispiel beträgt das Risiko/Ertrags-Verhältnis 1:2 (30 Pips Risiko und 60 Pips Ertrag).

Das Risiko/Ertrags-Verhältnis ist ein wichtiger Aspekt einer Risikomanagement-Strategie und sollte vor der Ausführung von Abschlüssen berücksichtigt werden. 

Ein Handelssystem (oder eine Handelsstrategie), das ein Gewinn/Verlust-Verhältnis von 40 % aufweist, kann immer noch Erträge generieren, wenn das Risiko/Ergebnis mindestens ein Verhältnis von 1:2 erreicht. Bei einem Risiko/Gewinn-Verhältnis von 1:3 befinden Sie sich in einer besonders günstigen Position mit der Fähigkeit, Erträge zu erzielen, selbst wenn das Handelssystem nur in 30 % der Fälle gewinnt.

Risiko-Ereignisse

Ein häufiger Fehler, den viele neuere Marktteilnehmer machen, besteht darin, die Bedeutung des Wirtschaftskalenders zu übersehen. CFD-Märkte neigen dazu, mitunter sehr volatil auf Pressemitteilungen zu reagieren.

Umsichtige Händler sind sich der Risiken bewusst, die mit dem Handel um die Berichtssaison herum verbunden sind. Sie wissen, dass die Ausführung von Handelsgeschäften vor einer Veröffentlichung Positionen zu ungünstigen Preisen platzieren kann. Sie wissen auch, dass sie aktive Positionen gegen ungünstige Bewegungen während der Berichtssaison verteidigen können. Dies kann durch Hedging-Strategien, die Verringerung des Risikos bis zum Erreichen der Gewinnschwelle oder die vollständige Liquidation der Position erreicht werden.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Unis warnen wegen Sparkurs vor weniger Nachwuchs an Lehrkräften

Berlins Universitäten sehen den Ausbau der Lehrkräfteausbildung wegen der Kürzungen des Senats in der Wissenschaft bedroht. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität [ ... ]

Während Ostdeutschland und die Stadtstaaten schon jetzt hohe Anschlussquoten bei der Fernwärme aufweisen, ist die Technik vor allem in einigen westdeutschen Flächenländern immer noch [ ... ]

Nach der FDP kündigt nun auch die CDU an, die Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nach einem Sieg bei der Bundestagswahl zurückzunehmen und zur alten Struktur des Gesetzes zurückzukehren. "Wir [ ... ]

Der Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr in München hat die Entsendung europäischer Bodentruppen in die Ukraine ins Gespräch gebracht für den Fall, [ ... ]

Die SPD verliert nach ihren internen Debatten über den geeigneten Kanzlerkandidaten an Zuspruch bei den Wählern. Das meldet die "Bild" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf den "Meinungstrend" [ ... ]

Nach dem Ende der Ampel-Koalition haben sich die Chancen der FDP auf einen Wiedereinzug in den Bundestag deutlich verschlechtert. Nur 32 Prozent fänden es schade, wenn die Liberalen nicht mehr im Bundestag [ ... ]

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder schließt eine Koalition mit den Grünen nicht mehr vollständig aus und schließt sich einer Formulierung von Unions-Kanzlerkandidat Friedrich [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.