Amazon ist der größte Versandhändler der Welt. Allerdings wissen viele Anleger nicht, dass Amazon schon längst mehr als nur ein einfacher Onlineshop ist.
Inzwischen breitet sich Amazon rasant in andere Geschäftsfelder aus, die deutlich höhere Gewinnmargen versprechen. Wenn Sie Amazon-Aktien besitzen oder sich für die Aktie interessieren und noch nichts von AWS, Amazon Prime oder Twitch gehört haben, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen.
Frankfurter Wertpapierbörse / Foto: über dts Nachrichtenagentur
AWS, Amazon Prime und Twitch als Gewinngarantie
AWS ist die Abkürzung für Amazon Web Services. Unter dieser Untermarke bietet Amazon zahlreiche digitale (Cloud-)Dienste an, wie zum Beispiel flexibel skalierbares Hosting, Cloud-Speicher, Datenbanken, Machine Learning und vieles mehr. Die operative Gewinnmarge von AWS beträgt 30 % und ist somit deutlich höher als die Gewinnmarge des Versandhandels. Mit einem Anteil von nur 10 % am Gesamtumsatz von Amazon war AWS für 60 % des Gewinns verantwortlich (4. Quartal 2018). Die hohe Gewinnmarge sorgt dafür, dass AWS inzwischen der Goldesel des Unternehmens ist.
Aber AWS ist nicht der einzige neue Geschäftsbereich, der für Amazon-Anleger interessant ist. Mit Amazon Prime Video und Amazon Prime Music macht Amazon den Tech-Giganten Spotify und Netflix Konkurrenz. Amazon Prime Video könnte sogar Netflix beim Marktanteil überholen, in Deutschland nutzen schon mehr Personen Amazon Prime Video als Netflix. Ein weiterer taktischer Schritt ist der Einstieg in das Geschäft der Liveübertragung von Sportevents. In einem Blogartikel berichtet Betway Sportwetten, dass Nutzer aus Deutschland über Amazon Prime Video die NFL-Spiele schauen können. Besonders diese Sportliga wird demnach auf der ganzen Welt immer beliebter, was auch große Firmen wie Adidas und Mercedes bereits bemerkt haben. Kein Wunder, dass auch Amazon an den Rechten der NFL interessiert war. Neben den Rechten an den NFL-Spielen hat sich Amazon Prime aber auch die Rechte an einigen UEFA Champions League Spielen gesichert: Kunden aus Deutschland können somit jeden Dienstag das jeweilige Top-Spiel schauen, wenn ein deutsches Team spielt, dann wird dieses Spiel gezeigt. Durch dieses Angebot konnte Amazon bereits viele Fußballfans zu Prime Video Abonennten machen und luchst damit Netflix Marktanteile ab, da Netflix kein Angebot für Sportfans/Fußballfans hat.
Einen weiteren Goldesel übernahm Amazon im Jahr 2014. Für eine Milliarde US-Dollar kaufte Amazon die Livestreamingplattform Twitch. Inzwischen schauen circa 2 Millionen Menschen gleichzeitig auf Twitch Livestreams an. Die Plattform bringt Amazon einen jährlichen Umsatz von über 2,3 Milliarden Dollar (2020) und der Umsatz wächst jährlich um hunderte Millionen, von 2019 auf 2020 wuchs der Umsatz um 800 Millionen Dollar. Die genaue Gewinnmarge von Twitch ist unbekannt, sie wird aber ähnlich hoch wie die von AWS geschätzt, also circa 30 %. Es ist nicht unrealistisch anzunehmen, dass Amazon in naher Zukunft mit Twitch Milliardengewinne erzielen wird, da Livestreaming gerade im Trend ist.
Wie geht es mit der Amazon-Aktie weiter?
Amazon ist weiterhin der größte Versandhändler der Welt und scheint sich auch von der Konkurrenz aus China nicht einschüchtern zu lassen. Neben dem Versandhandel konnte sich Amazon zahlreiche weitere, profitablere Geschäftszweige aufbauen, die inzwischen Milliardengewinne erzielen. Das sehen auch die Analysten, der Kurs der Amazon-Aktie liegt bei aktuell circa 3520 Dollar, JP Morgan Chase sieht das Kursziel bei 4350 Dollar, Goldman Sachs und die Credit Suisse setzen ihr Kursziel bei 4100 Dollar. Laut den Analysten können Anleger bei einer Investition in die Amazon-Aktie also circa 15 % - 25 % Gewinn erwarten. Ob sich die Kursziele bewahrheiten, weiß natürlich niemand so genau, aber die Aussichten sind gut.
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