AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Die Rolle der Anlageklassen im Finanzbereich

Eine Anlageklasse ist eine Gruppierung ähnlicher Arten von Anlagen. Sie ist eine Verallgemeinerung und keine detaillierte Beschreibung und kann Ihnen helfen, Ihre Anlagen auf einer übergeordneten Ebene zu verstehen und zu verwalten (denken Sie an ein Tortendiagramm).

 

Zu den wichtigsten Anlageklassen gehören:

  • Aktien - wenn Sie eine Aktie kaufen, werden Sie Teilhaber eines Unternehmens.

  • Anleihen - wenn Sie eine Anleihe kaufen, werden Sie ein Kreditgeber

  • Liquide Mittel - dazu gehören Sparkonten und Einlagenzertifikate, nicht nur das, was Sie in Ihrer Brieftasche haben.

  • Alternative Anlagen - dazu gehören Immobilien, Rohstoffe und andere Anlagen, die nicht in eine der anderen drei Kategorien c.

Wenn Sie sich für eine oder mehrere Anlageklassen entscheiden, ist es sinnvoll, davor einen Broker Vergleich durchzuführen, damit Sie bei einem kostengünstigen und seriösen Anbieter landen.

Wie man sie verwendet

Anlageklassen sind die Bausteine, aus denen Sie ein Portfolio zusammenstellen. Aber auch welche Sie verwenden und wie Sie sie zusammenstellen, ist wichtig.

  • Zeithorizont: Einige Anlageklassen eignen sich für kurzfristige Investitionen, während andere eher für Anleger mit einem langen Zeithorizont sinnvoll sind.

  • Risiko: Alle Anlagen sind mit einem Risiko verbunden, aber einige Anlageklassen sind risikoreicher als andere.

Warum Aktien?

Sie denken wahrscheinlich an Aktien, wenn Sie das Wort "investieren" hören. Wenn Sie Aktien eines Unternehmens kaufen, werden Sie zu einem Miteigentümer dieses Unternehmens. Mit dem Kauf von Aktien setzen Sie im Wesentlichen darauf, dass der Aktienkurs im Laufe der Zeit steigen wird, so dass Sie einen Gewinn erzielen können.

Aktien können mit einem hohen Risiko verbunden sein - das Unternehmen könnte untergehen, oder ein PR-Fauxpas könnte den Wert Ihrer Aktien in den Keller schicken. Es gibt keine Garantien dafür, dass sich Ihre Investition auszahlen wird.

Aber obwohl Aktien kurzfristig an Wert verlieren können und einzelne Aktien sogar komplett Pleite gehen können, rentieren Aktien als Gruppe auf lange Sicht in der Regel mehr als andere Anlageklassen.

Warum Anleihen?

Die Anlage in Anleihen gilt im Allgemeinen als weniger riskant als die Anlage in Aktien.

Die beiden wichtigsten Arten von Anleihen sind:

  • Unternehmensanleihen - von Unternehmen emittiert

  • Öffentliche bzw. staatliche Anleihen - von staatlichen und lokalen Behörden ausgegeben

Anleihen werfen in der Regel mehr Rendite ab als liquide Mittel, aber weniger als Aktien. Anleihen unterliegen auch anderen Risiken wie der Inflation und Änderungen der Zinssätze.

Warum ausgerechnet liquide Mittel?

Gewisse Reserven an liquiden Mitteln zur Verfügung zu haben hat zwei große Vorteile. Zum einen können Sie damit auf Notstände z.B. ein kaputtes Auto oder eine kaputte Waschmaschine reagieren. So brauchen Sie keine teuren kurzfristigen Kredite aufnehmen oder Ihren Dispo nutzen. 

Zum anderen können Sie so bei günstigen Marktsituationen reagieren und beispielweise Aktien nachkaufen. Das größte Risiko bei Bargeld ist die Inflation. Wenn Sie beispielsweise 5.000 Euro auf einem Sparkonto mit einem Zinssatz von 1 % angelegt haben, die Inflationsrate aber wie aktuelle über 7 % beträgt, wird Ihr Geld deutlich an Kaufkraft verlieren.

Bargeld und Bargeldäquivalente sind also gut für Notfälle geeignet, aber sie sind nicht die lukrativste Anlageform.

Weshalb Alternativen?

Bei alternativen Anlagen, wie z.B. bei Immobilien oder Rohstoffen variiert das Risiko - manche können sehr riskant sein, so dass sie nicht für jeden geeignet sind. Außerdem sind sie in der Regel mit höheren Gebühren verbunden als herkömmliche Anlagen. Für diejenigen, die bereit und in der Lage sind, das Risiko auf sich zu nehmen, können alternative Anlagen ein zusätzliches Maß an Diversifizierung bieten.

Mit Anlageklassen diversifizieren

Die Investition in verschiedene Anlageklassen ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um Ihre Anlagen zu diversifizieren und das Risiko Ihres Portfolios zu verringern. Wenn Sie also in Aktien investieren und ein Sparkonto eröffnen würden, wäre das eine Art der Diversifizierung.

Sie können auch innerhalb der gleichen Anlageklasse diversifizieren. Das wäre so, als würden Sie Aktien von Google und seinem Konkurrenten kaufen - Sie kennen das.

Fazit

Anlageklassen sind Kategorien von Anlagen, wie Aktien, Anleihen, liquide Mittel und Alternativen. Wenn Sie Ihre Anlagen in Bezug auf die Anlageklassen betrachten, können Sie Ihr Portfolio aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachten und sicherstellen, dass Ihre Anlagen Ihrer Risikotoleranz und Ihrem Zeithorizont entsprechen. Recherchieren Sie bei jeder Anlageklasse nach, welcher der beste Broker für Anfänger ist und setzen Sie auf einen kostengünstigen Anbieter, damit Sie mehr von Ihren Gewinnen haben.

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Zahl der Einschulungen gesunken

Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 sind in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 827.500 Kinder eingeschult worden. Das waren rund 4.300 oder 0,5 Prozent weniger Schulanfänger als im [ ... ]

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) mahnt die Union zur Offenheit in der Koalitionsfrage im Bund. "Ich werde in meiner Partei für eigene Stärke werben: [ ... ]

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge befürwortet den Neuwahltermin am 23. Februar - tadelt aber das Verhalten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Es sei gut, dass es jetzt endlich Klarheit [ ... ]

Die BSW-Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali hat Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) wegen seiner Warnung vor einer Sperrminorität aus AfD und BSW im nächsten Bundestag scharf attackiert. Mit [ ... ]

Die Kommunen halten Neuwahlen am 23. Februar 2025 für organisatorisch umsetzbar, fordern aber die Parteien und die Bevölkerung zur Unterstützung auf. "Die Kürze der Zeit macht es dieses [ ... ]

Der künftige US-Präsident Donald Trump holt den Tech-Milliardär Elon Musk in die Regierung. Dieser soll zusammen mit dem Unternehmer Vivek Ramaswamy ein neues Ministerium für "Regierungseffizienz" [ ... ]

Außenpolitiker von Union und FDP werfen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor, auf dem Rücken der Ukraine Wahlkampf zu machen. Scholz hat das Ampel-Aus wiederholt mit den nötigen Ukraine-Hilfen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.