Mit Minuszinsen und Inflation lohnt es sich mittlerweile nicht mehr, das eigene Geld und auch das Geld des Unternehmens auf der Bank zu lagern.
Mit der Zeit verlieren wir Geld und das möchte natürlich niemand. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier attraktive Anlagen für Ihr Firmenkapital vorschlagen.
Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Wieso lohnt es sich, das Firmenkapital anzulegen?
Ob als Privatperson oder auch Unternehmer, statt Zinsen von der Bank zu bekommen, haben sich die Zeiten durch die aktuelle Lage stark verändert. Damals war es noch so, dass ein Sparbuch oder große Rücklagen uns das Gefühl der Sicherheit geben sollten. Zugleich bekamen wir schätzungsweise 4 % Zinsen Jahr für Jahr von der Bank ausgezahlt, sodass wir mit der Zeit, ohne das Geld anzurühren, mehr Kapital aufbauen konnten. Heutzutage ist dies nicht mehr so. Es kostet den Banken zu viel unser Geld zu lagern, sodass Negativzinsen ab einer bestimmten Kapitals-Größe eingeführt wurden. Gleiches gilt für die Inflation, welches unser Geld nach und nach an Wert verlieren lässt. Dies sind die wichtigsten Gründe, wieso es sich lohnt, das Firmenkapital anzulegen, denn statt Geld zu verlieren, gibt es hier die Möglichkeit, mit der Zeit mehr Vermögen aufzubauen. Wie das genau funktioniert und welche Anlageoptionen besonders beliebt sind, möchten wir Ihnen hier gerne erläutern.
Das sind attraktive Anlagen für das Firmenkapital:
Sie möchten gerne ihr Firmenkapital anlegen, doch wissen nicht genau, wie Sie das machen sollen, beziehungsweise in welche Investitionsmöglichkeiten Sie investieren sollen? Dann haben wir hier alle wichtigen Informationen für Sie!
Investieren in den Markt
Eine der beliebtesten Optionen, um Geld anzulegen ist sicherlich es in den Markt zu investieren. Hier haben Sie reichlich Möglichkeiten, zum einen können Sie sich von einem Anlageberater beraten lassen oder auch selber die Recherche übernehmen. Je mehr oder je weniger Risiko Sie eingehen möchten, sollte darüber entscheiden, auf welche Investitionen Sie setzen. Hierbei haben Sie die Wahl aus reichlich Assets, wie Aktien, Forex oder auch ETFs, sowie diversen Investitions-Methoden. Letzteres sollte ausgewählt werden mit dem Gedanken, wie viel Zeit Sie gerne in das Investieren stecken möchten. Es gibt nämlich Investitionen, bei denen Sie täglich ein Auge auf den Markt werfen sollten, dazu mehr Infos hier.
Investieren in Immobilien
Sie haben auch die Option, in Immobilien zu investieren. Hierbei sollten Sie allerdings reichlich Recherche betreiben, denn in vielen (vor allem) Großstädte sind die aktuellen Preise für Immobilien überirdisch, sodass ein Restrisiko bleibt, dass diese Immobilien vielleicht an Wert verlieren. Zudem müssen Sie Kosten für Steuern, mögliche Gebäudemanager sowie mögliche Reparaturen mit einbeziehen. Das Ziel sollte sein, eine Immobilie in einer Region zu finden, die aktuell noch nicht gefragt ist, doch sich dann in den nächsten Jahren mehr und mehr etabliert. Sollte dies geschehen, können Sie mit viel Gewinn verkaufen. Leider geht dies nicht ohne Recherche und Risiko.
Investieren in die eigene Firma
Je nachdem wie hoch das Firmenkapital ist, welches Sie gerne anlegen möchten, können Sie das Geld auch wieder direkt in die Firma investieren, dies von den Steuern absetzen und so auch den allgemeinen Wert (und hoffentlich den Erfolg) Ihres Unternehmens unterstützen. Natürlich hat dies auch Limitierungen, denn je nachdem wie groß Ihr Unternehmen ist und wie hoch das Kapital ist, kann dies nur bis zu einem bestimmten Punkt eingesetzt werden.
Großes Kapital: Das sollten Sie beachten!
Wenn es sich um ein sehr großes Firmenkapital geht, dann empfehlen wir Ihnen auf professionelle Hilfe zu setzen, sei es bei der Beratung oder auch bei der Verwaltung. Versuchen Sie zudem auf möglichst mehrere Investitionsmöglichkeiten zu nutzen, um so nicht alles auf eine Karte zu setzen. Dies minimiert das Risiko, womöglich Geld zu verlieren.