Der Finanzchef des Familienunternehmens Fielmann, Georg Alexander Zeiss, wird den Vorstand zum ersten Quartal 2024 verlassen. Das hat Business Insider exklusiv erfahren, das Unternehmen bestätigte dies.
Stattdessen wird Zeiss eine andere Rolle im Brillen-Konzern spielen. Zum ersten Quartal 2024 soll der 61-Jährige in den Aufsichtsrat des S-Dax-Konzerns einziehen. Dort folgt er auf Hans-Joachim Oltersdorf, der das Unternehmen im Alter von 85 Jahren verlässt, wie eine Fielmann-Sprecherin erklärte. „Mit Georg Alexander Zeiss, dem langjährigen Finanzvorstand der Fielmann-Gruppe, hat die Familie Fielmann ihren Wunschkandidaten für die Nachfolge gewinnen können“, so die Sprecherin weiter.
Zeiss soll neben seinem neuen Posten als Aufsichtsratsmitglied auch die mächtige Fielmann-Holdinggesellschaft Korva SE leiten, die die Mehrheitsbeteiligung der Familie Fielmann an dem Unternehmen kontrolliert, wie der Konzern erklärt. Die Familie besitzt etwa 73 Prozent der Fielmann-Aktien.
Auch die Nachfolge von Zeiss steht mit Steffen Bätjer bereits fest. Er soll zum 15. August in den Vorstand einziehen und die Aufgaben zum ersten Quartal 2024 vollständig übernehmen, heißt es von dem Brillen-Konzern. Vor Fielmann hatte Bätjen unter anderem als CFO (Chief Financial Offcier) beim Parkhaus-Konzern Apcoa Parking gearbeitet.