Kommentar von Christian Bauduin
Lieber Leser,
die Daimler Aktie konnte die Anleger im aktuellen Börsenjahr noch nicht überzeugen. Trotz guter Zahlen kann der Aktie derzeit kein Ausbruch aus der Abwärtsbewegung gelingen. Die Aktie unterschritt kürzlich sogar die 60€-Marge und die Anleger sind aufgrund der großen Umbrüche im Automobilbereich weiterhin sehr skeptisch.
Faktencheck:
Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Daimler kann eine solide Eigenkapitalrendite von derzeit 17,8% vorzeigen. Die Gesamtkapitalrendite liegt jedoch lediglich bei schmalen 4,2%. Die Margen des Konzerns sind niedrig aber stabil. Die Netto-Marge liegt aktuell bei 6,3%. Hier macht sich das kapitalintensive Geschäftsmodell negativ bemerkbar. Zudem ist das Unternehmen hoch verschuldet. Um alleine die langfristigen Schulden bedienen zu können, muss das operative Ergebnis knapp 6 mal aufgewendet werden.
Bewertung:
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate liegt aktuell bei 6,7 und damit unter dem historischen Vergleichswert (9). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 1,1. Auch dieser Wert liegt etwas unter dem historischen Vergleichswert (1,4). Damit ist die Aktie derzeit tendenziell günstig bewertet.
Fazit:
Daimler gehört zu den Lieblingen der deutschen Anleger. Die Anleger sind skeptisch, dass sich die positive Geschäftsentwicklung weiter fortsetzen kann. Zudem ist das Unternehmen hoch verschuldet, was ein erhebliches Finanzrisiko bei Konjunkturflauten bedeuten kann. Für optimistische Anleger kann der aktuelle Kurs durchaus interessant sein. Die Aktie ist günstig bewertet. Die Dividendenrendite beträgt aktuell 5,3%.
Ein Beitrag von Christian Bauduin.