Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
letzte Woche überschlugen sich die Nachrichten bei Danone, denn Jens Gravenkötter hat berichtet, dass Milchprodukte dem französischen Unternehmen solide Renditen bescheren.
- Das Unternehmen! Nach Nestlé und Unilever ist Danone der drittgrößte Nahrungsmittelproduzent Europas, weltweit gar Nummer 1 bei Frischmilchprodukten und Nummer 2 im Bereich Mineralwasser.
- Der Ausblick! Während Sparten wie Saucen, Gewürze und Gebäck-Sparte verkauft wurden, wird die Sparte Milchprodukte weiter ausgebaut.
- Die Zahlen! Sowohl Umsatz wie auch Gewinn sind akquisitionsbedingt gestiegen und das organische Wachstum betrug 0,4%. Auch die starke Nachfrage nach medizinischer- und Kindernahrung sowie nach Nahrungsmitteln in Bioqualität hat zum Erfolg beigetragen.
- Der Markt! Weil der Markt für vegane, biologische und gentechnikfreie Produkte stark wächst, wurde allein in Europa schon ein Volumen von rund 35 Mrd € erreicht – auch deshalb hat Danone für 12,5 Mrd $ WhiteWave Foods übernommen, denn der US-Konzern konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,2 Mrd $ und einen Gewinn von 215 Mio $ für sich verbuchen. Mit einem Umsatzanteil von 25% sind die USA jetzt der größte Absatzmarkt von Danone.
- Die Erwartungen! Im Frühjahr ist das Sparprogramm „Protein“ verabschiedet worden um die Kosten bis 2020 um 1 Mrd € zu senken und die operative Marge auf 16% zu steigern. Auch organisch will das Unternehmen um 4 bis 5% pro Jahr wachsen.
Kann Danone seinen Wachstumskurs nur mit Milchprodukten wie gewünscht durchziehen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.