Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
explosive Neuigkeiten gab es in der letzten Woche von Amazon, denn wie David Iusow-Klassen berichtet hat, versucht das Unternehmen schon seit Jahren, sich auf dem chinesischen Markt durchzusetzen.
- Der Stand! Im Oktober 2016 hatte Amazon versucht, den Video-Streaming-Dienst Amazon Prime auf dem chinesischen Markt zu platzieren, doch dieser wurde regulatorisch untersagt. Auch im e-Commerce Segment lässt sich in China bisher nur einen geringen Marktanteil von 1,3 % realisieren.
- Die Konkurrenz! Zwei Drittel des chinesischen Marktes sind von den chinesischen Anbietern Alibaba und JD.com besetzt, so dass etwa Walmart sich einen Anteil an JD.com gesichert hat, um Marktanteile in China zu gewinnen.
- Der Wettbewerb! Während Alibaba und JD.com in den vergangenen Monaten verstärkt Marktanteile haben gewinnen können, sieht Amazons mobile Plattform für den chinesischen Markt vergleichsweise mager aus. Weil gerade im mobilen Online-Shopping das Wachstum in den nächsten Jahren stark zunehmen wird, könnte Amazon hier ein Stück vom Kuchen verloren gehen.
Wird Amazon sich weiter tapfer halten und seine Marktpräsenz in China ausbauen können? Wir bleiben für Sie am Ball.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.