Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
letzte Woche überschlugen sich die Nachrichten bei Graham Holdings, denn Volker Gelfarth hat sich genau angeschaut was es mit dem Unternehmen und seiner Aktie derzeit auf sich hat.
- Der Stand! Die aktuelle Umstrukturierungsphase ist zwar nicht leicht, doch die Aktie scheint den Turnaround vorerst geschafft zu haben – schließlich haben sich die Zahlen nach dem historischen Gewinnsprung in 2014 und dem darauf folgenden Verlustjahr wieder halbwegs stabilisieren können.
- Der Umsatz! In 2016 war der Umsatz um weitere 4% auf rund 2,5 Mrd $ zurückgegangen und unterm Strich war ein Gewinn von 169 Mio $ erwirtschaftet worden. Nun konnte im 1. Halbjahr ein Umsatzplus von 2,3% auf rund 1,3 Mrd $ erzielt werden; der Gewinn war aber um über ein Drittel auf 11,21 $ pro Aktie eingebrochen.
- Die Veränderung! Bei Graham Holdings läuft derzeit eine Umstrukturierung hin zu einem reinen Bildungskonzern, doch die Konkurrenz ist groß und auch die Kosten sind hoch.
- Die Übernahme! Das Unternehmen hat den Bau und Sperrholzproduzent Hoover Treated Wood Products übernommen und damit einen Strategiewechsel hin zu Beteiligungsgeschäften eingeläutet.
Wird Graham Holdings mit diesem Strategiewechsel Erfolge erzielen können? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.