Kommentar von Volker Gelfarth
Liebe Leser,
Chico’s Aktienkurs hat nach der Veröffentlichung der Zahlen für das 1. Quartal einen neuen 6-Jahres-Tiefstand erreicht. Trotz umfangreicher Bemühungen ist es dem Konzern nicht gelungen, die Attraktivität seiner Marken zu stärken. Insbesondere die Entwicklungen der Umsätze auf vergleichbarer Verkaufsfläche dürften die Stimmung gedrückt haben. Die umsatzstärkste Marke, Chico’s, verlor 10%, White House Black Market 9,7% und Soma 0,2%. Daraus resultierte ein konzernweiter Umsatzrückgang von 9,2%.
Eine Gewinnprognose wurde nicht kommuniziert
Chico’s Kunden besuchen die Läden weniger und geben im Durchschnitt auch weniger aus. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Sparmaßnahmen zumindest kurzfristig auszahlen. Der operative Gewinn und auch der Nettoüberschuss lagen über dem Vorjahresniveau. Mit 9,4% lag die operative Marge in Reichweite der mittelfristigen Zielmarge von 10%. Auchdie Bruttomarge erreichte den Vorjahreswert. Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten wurden im Rahmen des Sanierungskonzepts um 25,6 Mio $ reduziert.
Für das Gesamtjahr scheint keine signifikante Besserung in Sicht. Das Management geht auf vergleichbarer Verkaufsfläche von einem Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Bereich aus. Eine Gewinnprognose wurde nicht kommuniziert. Angesichts der sinkenden Marketingausgaben scheint es uns fraglich, wie die Markenwahrnehmung gestärkt werden soll.
Ein Beitrag von Volker Gelfarth.