Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
letzte Woche überschlugen sich die Nachrichten zu Tesla, denn David Iusow-Klassen hat von der Situation am US-Automarkt und von den Chancen der Tesla-Aktie berichtet.
- Die Marktsituation! Der US-Autoabsatz durchläuft ein Tal – so wurden etwa im Juli mit 16,73 Mio. Fahrzeugen – 6 % weniger als per Juli letzten Jahres verkauft und im bisherigen Jahresverlauf ist der Absatz um 2,9 % gefallen. Auch Pick-ups und Trucks können die rückläufigen Absätze im PKW-Bereich nicht mehr auffangen und der US-Autoabsatz könnte per August bei 16,6 Mio. Fahrzeugen liegen – ein Rückgang von 3,5 % zum Vorjahr. Auch einige Aktien der US-Automobilhersteller leiden, wobei die GM Aktie etwa im August 1,6 % gewann, während die Ford Aktie um 1,7 % fiel.
- Die Gewinner! Die FCA Aktie konnte durch Übernahmespekulation einen Wertgewinn von 25,1 % im Monat August verbuchen und auch die Tesla Aktie konnte mit mehr als 14 % Plus aufwarten – die positive Performance basiert hier sehr wahrscheinlich auf zukünftigen Erwartungen.
- Die Bewertungen! 22 Analysten haben die Tesla Aktie bewertet und hier werten 36 % mit „Kaufen“ und 36 % mit „halten“, während 28 % auf „Verkaufen“ setzen.
- Die Veränderungen! Es gibt mehr „Kaufen“-Bewertungen als im Juli, wo es 29 % „Kaufen“-Bewertungen gegeben hatte. Der Zielpreis der Analysten wird allerdings auf 317 US-Dollar geschätzt und ist niedriger als der aktuelle Preis bei 355 US-Dollar je Aktie.
Wie wird sich die Tesla Aktie weiter am Markt behaupten? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.