Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
mit der Intensität eines Blitzes schlugen letzte Woche die News zu BYD bei den Anlegern ein, denn die Zahlen für das erste Halbjahr in 2017 sind leider eher enttäuschend ausgefallen. Alexander Hirschler hat genauer hingeschaut.
- Der Stand! Die Umsatzerlöse bei BYD blieben zur Jahresmitte mit knapp 43,82 Mrd. Renminbi (umgerechnet rund 5,59 Mrd. Euro) zwar konstant, doch beim Gewinn gab es einen Rückgang von knapp einem Drittel auf nur noch 0,59 Renminbi.
- Der Grund! Grund sei ein schwieriger gewordenes Marktumfeld, in dem sich der Wettbewerb intensiviert habe und das Wachstum langsamer geworden sei.
- Die Gefahr! Da der E-Auto-Boom eigentlich ein riesiges Wachstumspotenzial ergeben müsste, sollten die Gewinnmargen noch nicht so sehr schrumpfen. Es stellt sich also die Frage zur Nachhaltigkeit bei BYD.
- Die Hoffnung! BYD kann allerdings schwarze Zahlen vorweisen und auch wenn es der Aktie an Impulsen zu mangeln scheint und sie sich lediglich zwischen 5,00 Euro und 5,75 Euro bewegt, könnte sich die Aussicht wieder bessern.
Wird sich die BYD Aktie aus ihrer Seitwärtsbewegung befreien können? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.