Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
die Aktienkurse reagierten in der letzten Woche prompt auf die Nachrichten bei Wolters Kluwer, denn wie Volker Gelfarth berichtete, hat das Unternehmen solide Zahlen auf den Tisch legen können.
- Die Zahlen! 2016 war für Wolters Kluwer ein gutes Jahr – wenn es nach den Zahlen geht. So stieg der Umsatz um 2,1% auf rund 4,3 Mrd € und der Gewinn verbesserte sich um 15,8% auf 490 Mio €.
- Die Positionierung! Der Verlag hat den strukturellen Wandel in der Medienwelt hin zur Digitalisierung genutzt und sich vor allem in den USA eine stabile Position verschafft.
- Der Umsatz! Im 1. Halbjahr ist der Umsatz um 6,5% auf 2,2 Mrd € gestiegen und der Gewinn hat sich um 37,3% auf 0,92 € pro Aktie verbessert.
- Der Plan! Der Verlag will seine strategischen Partnerschaften weiter forcieren und die internationale Präsenz ausbauen.
- Die Kooperationen! Mit der Digitalagentur Interlutions hat Wolters Kluwer deshalb verschiedene Bildungsportale aufgebaut, etwa die Onlineportale SchulVerwaltung.de und KiTa-aktuell.de. Mit der Deutschen Makler Akademie wiederum wurden Rabattierungssysteme ausgehandelt, um gegenseitig von der Marktstellung des anderen zu profitieren.
Kann sich Wolters Kluwer auch trotz wachsender Konkurrenz weiter tapfer am Markt halten? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.