Kommentar von Alexander Hirschler
Lieber Leser,
für die Aktie des Halbleiterkonzerns Dialog Semiconductor zeigt der Trend seit Ende August eindeutig nach oben. In den vergangenen zwei Wochen verteuerte sich das im TecDAX gelistete Papier um gut 12 Prozent, nachdem im Bereich von 36,20 Euro ein Boden ausgebildet werden konnte. So gelang es, eine wichtige Hürde bei 40 Euro zu überwinden. Aus charttechnischer Sicht rückt nun die 200-Tage-Linie in den Fokus, die derzeit bei 41,95 Euro verläuft. Schafft die Aktie den Sprung darüber, ginge dies mit einem kräftigen Kaufsignal einher.
Präsentation der neuen iPhone-Generation
Angetrieben wurde die Aktie durch eine Bekanntmachung des wichtigsten Kunden, dem iPhone-Hersteller Apple. Dieser hatte mitgeteilt, dass die neue iPhone-Generation entgegen früherer Medienberichte pünktlich am 12. September präsentiert werden soll. Und ja, genau dieser Tag ist heute gekommen: Heute Abend um voraussichtlich 19:00 Uhr (MESZ) wird der US-Konzern seine neuen Hoffnungsträger enthüllen, neben dem iPhone 8 und dem 8 Plus erscheint mit dem iPhone X das neue Flaggschiff der Kalifornier, preislich oberhalb von 1.000 Euro angesiedelt. Es soll mit zahlreichen Produktneuerungen aufwarten.
Wie entwickelt sich die Nachfrage?
Aus Sicht von Dialog und dessen Anleger kommt es nach der Erleichterung über einen pünktlichen Verkaufsstart nun vor allem darauf an, wie sich die Nachfrage nach den neuen Top-Geräten aus dem Hause Apple entwickelt. Einen Vorgeschmack darauf werden sicherlich schon die Menschenschlangen vor den Apple Stores liefern, verwertbare Zahlen sind dagegen erst mit den Bilanzkennzahlen von Apple und Dialog (Q3, Q4) zu erwarten. Analyst Thomas Becker von der Commerzbank geht von positiven Folgen für Dialog aus. Er hält die Aktie für attraktiv bewertet und empfiehlt sie weiterhin zum Kauf. Den fairen Kurs der Aktie beziffert er auf 60,00 Euro.
Ein Beitrag von Alexander Hirschler.