Kommentar von Marco Schnepf
Liebe Leser,
das Vorhaben klingt gigantisch: Bis 2030 will der Wolfsburger Autoriese VW alle angebotenen Modelle elektrifizieren. Dies kündigte der Konzern im Zuge der aktuell stattfindenden Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) an. Das heißt: Für jedes der etwa 300 Konzernmodelle soll es in Zukunft ein elektrisches Pendant geben.
„Roadmap E“
Die als „Roadmap E“ angekündigte Offensive sieht des Weiteren vor, dass die Konzernmarken (darunter Audi, Porsche und Skoda) bis 2025 80 neue Elektromodelle auf den Markt bringen werden. Hiervon sollen 50 rein elektrisch betrieben werden. Die restlichen 30 sind als Plug-in-Hybride angedacht. Die Reichweite der Autos soll bei bis zu 600 Kilometern liegen.
Riesige Investitionssumme erwartet
Um jene ambitionierte Vision in die Tat umsetzen zu können, will VW in den nächsten 13 Jahren über 20 Milliarden Euro für Direktinvestitionen in die industrielle Weiterentwicklung der Elektromobilität stecken.
„Eine Selbstverpflichtung, an der wir uns ab heute messen lassen“
VW-Boss Matthias Müller bestärkte auf der IAA die Bedeutung der E-Offensive und bewertete diese als „eine Selbstverpflichtung, an der wir uns ab heute messen lassen“. Der Manager weiter: „Wir reden hier über eines der größten Beschaffungsvorhaben in der Geschichte unserer Industrie: mit einem globalen Auftragsvolumen in Höhe von mehr als 50 Milliarden Euro über Laufzeit.“
Ein Beitrag von Marco Schnepf.