Kommentar von Johannes Weber
Liebe Leser,
nun ist es amtlich. Die Aktie der Heidelberger Druckmaschinen AG hat den horizontalen Widerstand bei 3,16 Euro überwunden und damit ein neues Mehrjahres-Hoch erreicht. Auch in der darauffolgenden Woche konnte die im SDAX gelistete Aktie weiter zulegen, sodass optimistisch nach vorne geblickt werden kann.
Inwieweit kann sich der hohe Relative-Stärke-Index-Wert negativ auf den Kurs auswirken?
Mit dem Ausbruch über den Widerstand ist auch der RSI-Wert wieder in den roten Bereich vorgedrungen. Da das obere Bollinger Band aber noch etwas Spielraum gewährt, deutet sich aktuell noch keine akute Verkaufssituation an. Die Kursbewegung der Heidelberger Druckmaschinen Aktie sollte in den kommenden Tagen trotzdem genau im Auge behalten werden.
Kurzfristige charttechnische Analyse: Deutet sich hier ein charttechnisches Verkaufssignal an?
Der Stochastik Indikator könnte fallende Kurse einleiten. Er befindet sich im oberen Drittel der Bandbreite und deutet nun auf ein mögliches Verkaufssignal hin. Dadurch werden Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau bei 3,16 Euro wieder etwas wahrscheinlicher. Ebenso ist zu beobachten, dass sich der Aktienkurs weit von seinen Durchschnittskursen entfernt hat. Dies deutet darauf hin, dass die Aktie zuletzt etwas heißgelaufen ist.
Ein Beitrag von Johannes Weber.