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BMW vs. Tesla: Wird am Ende der Verkaufspreis entscheiden?


Kommentar von Marco Schnepf

Liebe Leser,

es gibt noch eine Menge zu tun für die hiesigen Autobauer: Ähnlich wie die Konkurrenz hat auch BMW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ambitionierte Ziele für die Elektromobilität der Zukunft vorgestellt. Bis 2025 wollen die Münchner 25 Modelle, davon zwölf mit rein batteriebetriebenem Antrieb, in Serie bringen.

BMW iVision Dynamics – eine leistungsstarke E-Limousine

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist das jüngst auf der IAA vorgestellte, neue i-Modell mit dem vorläufigen Projektnamen iVision Dynamics. Technische Details ließ der Autobauer vorerst außen vor und konzentrierte sich auf das Wesentliche – nämlich die Motorstärke und Akkulaufzeit.

Das deutlich an das ikonische 3er-Format angelehnte, leistungsstarke Modell soll in 4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können und zu einer Spitzengeschwindigkeit von mehr als 200 km/h fähig sein. Die Akkukapazität des rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs soll erst nach satten 600 Kilometern erreicht werden. Zu einem exakten Verkaufstermin äußerte man sich bisher nicht. Nur so viel: Das vielversprechende E-Limousinen-Modell soll bis 2020 auf den Markt kommen, so BMW weiter.

BMW iVision vs. Tesla Model 3

Damit könnte BMW in direkte Konkurrenz zum US-amerikanischen E-Pionier Tesla treten. Dieser forciert mit seinem neuen Model 3 die Eroberung des Massenmarktes. Zum Vergleich: Das Tesla Model 3, welches ebenfalls zur Kategorie Limousine gezählt wird, verfügt nach Herstellerangaben über eine Reichweite von 500 Kilometern und erreicht die obligatorische 100-km/h-Marke in 5 Sekunden.

Der Verkaufspreis könnte entscheiden

Aber: Obwohl BMW hier stärkere Werte prophezeit, gab man sich angesichts des möglichen Kaufpreises noch recht wortkarg. Ob der Preis schlussendlich ähnlich wie der des Tesla-Konkurrenzmodells (Basismodell: 35.000 US-Dollar) ausfallen wird, bleibt also erst einmal fraglich.

Ein Beitrag von Marco Schnepf.

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