Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
Alibaba hat einen Deal mit der mexikanischen Regierung unterzeichnet, im Rahmen dessen mexikanischen Unternehmen erlaubt sein soll, über die Alibaba-Plattform in China eigene Produkte zu vertreiben. Gleichzeitig will Alibaba die Unternehmen darüber beraten, wie man auf dem chinesischen e-Commerce Markt erfolgreich wird. Fokus im Rahmen der Trainings soll auf dem digitalen Bezahlen liegen, der Logistik sowie Analyse von Daten. Insbesondere Mexiko scheint an Partnerschaften außerhalb den USA reges Interesse zu zeigen, nachdem Trump sich mit seiner Einwanderungspolitik innerhalb der Regierung viele Feinde gemacht hat.
Alibaba expandiert munter weiter
Alibaba ist gerade auf dem Weg, international zu expandieren, was auch notwendig wird. Der heimische e-Commerce Markt scheint zumindest in den urbanen Zentren Chinas so langsam seinen Zenit zu erreichen. Daher sind solche Deals durchaus willkommen, denn sie sichern Alibaba über alle Segmente hinweg gute Steigerungen. Neben dem e-Commerce Segment dürften über die Zeit auch die Segmente Digital Payment sowie Cloud Services von der Partnerschaft profitieren. Alibabas internationale Umsätze sind per letztes Quartal und im Vergleich zum Vorjahr um 68 % gestiegen.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.