Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
letzte Woche gab es überraschende Neuigkeiten bei Nvidia, denn David Iusow-Klassen hat sich genau angeschaut wie es derzeit um das Unternehmen bestellt ist.
- Die Dividenden! Das Technologie-Unternehmen bietet attraktive Dividenden und Rückkaufprogramme. Seit 2013 wurden bereits 90 % des Free Cash-Flows an die Aktionäre ausgeschüttet – das ist ein Gesamtbetrag von 4,9 Mrd. US-Dollar, der durch Dividenden und Rückkaufprogramme ausgeschüttet wurde.
- Der Vorteil! Weil die Ausschüttungen von Nvidia an die Höhe des Free Cash-Flows gebunden sind, kann das Unternehmen gleichzeitig auch noch investieren und wachsen. Im letzten Quartal hatte das Unternehmen 55 Mio. US-Dollar an Kapitalausgaben verzeichnet.
- Die Aussichten! Im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres hatte Nvidia 166 Mio. US-Dollar als Dividenden und 758 Mio. US-Dollar als Rückkäufe ausgeschüttet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2017/18 wird eine Ausschüttung von insgesamt 1,3 Mrd. US-Dollar erwartet und ab September soll die Quartalsdividende 0,14 US-Dollar sein.
- Das KGV! Mit Stand vom 7. September lag das KGV bei 47,11 – also über dem Branchenmedian von 22,85. Das historische Median-KGV lag bei 22, das erwartete 2017e KGV bei 41, was einer Überbewertung entspricht. Das Schiller-KGV liegt bei 157, der Branchenmedian bei 45 und das historische Schiller-KGV bei 31,70.
Wie wird sich die Nvidia Aktie weiter entwickeln? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.