Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
Amazon versucht bereits seit einiger Zeit in Indien Marktanteile zu gewinnen. Zu den Konkurrenten auf dem indischen Markt gehören nicht nur einheimische Unternehmen wie etwa Flipkart, sondern ebenso multinationale Player wie etwa Microsoft oder Alibaba. Der indische Markt für e-Commerce soll bis 2018 am Umsatz gemessen auf über 55 Mrd. US-Dollar anwachsen, nach gerade einmal 40 Mrd. US-Dollar in diesem Jahr. Amazon plant alleine in diesem Jahr 5 Mrd. US-Dollar in das Wachstum in Indien zu investieren.
Expansion wird zu teuer
Um weiter Expansion betreiben zu können, muss das Unternehmen jedoch in der Lage sein, höhere Margen zu erzielen. Höhere Margen in einem stark umkämpften Markt sind jedoch so gut wie unmöglich, denn die Marktanteile muss man mithilfe von Rabatten und anderen Discounts gewinnen. Der operative Verlust im internationalen Segment stieg zuletzt im Vergleich zum Vorjahr um 438 % auf 724 Mio. US-Dollar. Amazon hatte dementsprechend auf der Kostenseite mit der sogenannten Initiative „Get Fit“ Einsparungspotentiale gesucht, wie einige Berichte darlegen.
Effizienzsteigerungen sollen Kosten drücken
Die Initiative zielt darauf ab, Kosten bei der Verpackung zu sparen, Marketingausgaben zu reduzieren, die Lagerautomatisierung zu erhöhen sowie die Effizienz im Lieferprozess zu steigern. Damit hofft Amazon bis 2019 erneut operativ in die schwarzen Zahlen zu gelangen, besonders in Indien aber soll das auf jeden Fall erzielt werden. Wir werden sehen.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.