Liebe Leser,
wie von mir kürzlich erwähnt, bewerten achtzehn befragte Analysten die Kinross Gold Aktie derzeit mehrheitlich positiv. 44 % davon geben eine Kaufen-Bewertung ab, und 56 % empfehlen die Aktie zu halten. Es gibt keine Verkaufen-Bewertungen. Der Zielpreis liegt im Mittel bei 4,57 US-Dollar. Kurz zuvor gab es noch zwei Verkaufen-Bewertungen. Die Citigroup hat ihre Bewertung allerdings auf „Halten“ hochgestuft. Auch BMO Capital stufte die Aktie auf „Kaufen“ hoch.
Positive Erwartungen nicht nur für den Goldpreis
Begründen tut die Citigoup ihre Hochstufung mit einem möglicherweise stabileren Goldpreis. Maßgeblich dafür könnten geopolitische Risiken sowie eine mehr als erwartet lockere Geldpolitik in den USA sein. Gleichzeitig ist die Citigoup jedoch für die Barrick Gold Aktie positiver gestimmt und vergibt dort eine Kaufen-Bewertung. BMO Capital führt seine Hochstufung auf die attraktive Bewertung der Aktie zurück.
Analystenschätzungen für die operativen Ergebnisse
Obwohl Kinross Gold zu den High-Cost Producern gehört, konnte das Unternehmen operativ deutlich besser in 2017 performen als einige der Peers. Und es wird erwartet, dass sich das größtenteils fortsetzt. Das EBITDA soll per 2017 auf 1,1 Mrd. US-Dollar und damit um 7 % steigen. In 2018 soll ein etwas geringerer Anstieg von 3,3 % erzielt werden. Die EBITDA-Marge (EBITDA vom Umsatz in %) soll per 2017 36,4 % betragen und in 2018 auf 37,8 % steigen. Für 2019 erwarten Analysten eine Marge von 37,6 %. Der Umsatz soll allerdings in 2017 um 4,3 % rückläufig sein und in 2018 um 0,6 %.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.