Liebe Leser,
bei Novartis wird es so langsam interessant. Schaue ich auf die Markttechnik, so hat die Aktie zuletzt deutlich korrigiert. Seit dem Korrekturhoch hat der Wert bis dato 27 % eingebüßt und bewegt sich innerhalb einer Konsolidierungsphase nach oben in Richtung obere Begrenzung, siehe Chart unten. Positiv würde ich ebenfalls die Ausbildung eines technischen Doppelbodens im vergangenen Jahr bewerten. Schauen wir auf die fundamentale Lage, so könnte sich auch hier etwas zum Positiven entwickeln.
Im Vergleich zum Vorquartal solidere Ergebnisse
So konnte das Unternehmen zwar im ersten Halbjahr 2017 die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr (-1 %) nicht steigern, allerdings stieg der Umsatz per Q2 2017 gegenüber dem Vorquartal um ganze 6 % auf 12,2 Mrd. US-Dollar. Netto hatte das Unternehmen per 1HJ 3,6 Mrd. US-Dollar verdient und damit 0,2 Mrd. weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte per Q2 2017 mit netto 2 Mrd. US-Dollar verdient werden. Der Gewinn je Aktie fiel per Q2 2017 mit 0,84 US-Dollar um 10,52 % höher aus als im Vorjahresquartal. Die Umsätze sollen laut Prognosen per Q3 2017 nicht verändert ausfallen und per Q4 dann deutlich ansteigen.
Umsätze könnten durch neue Zulassungen weiter steigen
Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr enorme Erwartungen an von den Gesundheitsbehörden kürzlich zugelassene Therapien, zum Beispiel an eine Therapie zur Behandlung von Leukämie auf Basis von CAR-T-Zellen. Erstmals seit langem ist es Forschern gelungen, diese Therapie erfolgreich an kranken Menschen anzuwenden und den Krebs auch zu heilen. In 83 % aller Fälle war die Therapie erfolgreich.
Außerdem wurde von der EU-Kommission das Medikament gegen Lungenkrebs Zykadia für die Erstlinie-Therapie zugelassen, was auch bereits von der FDA im März dieses Jahres bewerkstelligt worden ist. Im März 2017 wurde das Medikament Kisquali gegen Brustkrebs von der FDA für die Erstlinie-Therapie zugelassen. Per Juni 2017 bekamen die Medikamente Tafinlar und Mekinist eine Zulassung seitens der FDA. Es tut sich also was bei Novartis, und die Umsätze per Q2 2017 könnten einen Turnaround andeuten. Ich bleibe gespannt.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.