Liebe Leser,
Daimler konnte nach den Unruhen im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre wieder entscheidenden Boden gutmachen. Die Aktie legte binnen zweier Wochen gleich mehr als 7 % zu. In den vergangenen Handelstagen ging es immerhin noch einmal um mehr als 1,5 % nach oben. Dabei ist die Aktie aus charttechnischer Sicht wieder in den Aufwärtstrend übergegangen. Immerhin konnte eine dauerhafte Unterkreuzung der psychologisch wichtigen 60-Euro-Marke vermieden werden. Die Kurse klettern seit dem Tief von Ende Juli entlang einer kurzfristigen Aufwärtstrendgeraden nach oben.
Dabei überwand die Aktie sogar eine bedeutende Hürde in Höhe von 65 Euro und klettert jetzt Richtung früherer Tops. Am 29. März wurde bei 72,25 Euro das aktuell gültige 6-Monats-Hoch erreicht, das 1-Jahres-Hoch verläuft bei 72,67 Euro und wurde am 11. Januar aufgestellt. Erstes Kursziel ist laut Chartanalysten allerdings das 2-Jahres-Hoch bei 84,80 Euro vom 30. November 2015. Immerhin 70 % aller befragten Bankanalysten können dies auf Basis ihrer fundamentalen Analysen zumindest tendenziell bestätigen und raten zum „Kauf“.
Technische Analysten: Jetzt könnte es zur großen Trendwende kommen
Formal befindet sich die Aktie von Daimler noch im technischen Abwärtstrend. Der GD200 als Maßstab für die langfristige Trendentwicklung ist allerdings nur wenige Cent entfernt. Die Trendpfeile in allen anderen zeitlichen Dimensionen zeigen bereits den Hausse-Modus an.
Daimler ist im grünen Bereich und bietet enorme Trading-Chancen.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.