Liebe Leser,
Exxon Mobil gehört zu den größten und auch bedeutendsten Unternehmen der ganzen Welt. Die Aktie hat eine massive Talfahrt hinter sich und konnte zuletzt zumindest aus charttechnischer Sicht entscheidend hinzugewinnen. Die kurzfristigen Trends sind demnach mit dem Tief bei 63,40 Euro unterbrochen worden. Gegebenfalls, so heißt es, könnten jetzt auch neue Aufwärtsphasen eingeläutet werden. Allein in den beiden vergangenen Wochen war es um deutliche 4 % nach oben gegangen.
Zielmarke ist zunächst das 6-Monats-Hoch bei 78,56 Euro vom 10. April. Bis dahin hat die Aktie noch immer 15 % Potenzial. Das Zwischentief bei 63,40 Euro ist insofern bedeutend, als der Wert nicht auf das nur knapp darunter liegende 5-Jahres-Tief bei 60,77 Euro vom 26. August 2015 gefallen war. Stabilisiert sich das Chartbild weiter, dann ist ein echter Turnaround möglich.
Fundamental orientierte Analysten zeigen sich derzeit unentschlossen. Während 20 % der Experten die Aktie zum „Kauf“ empfehlen, votieren 50 % für „Halten“ und 30 % denken für einen „Verkauf“.
Technische Analyse: Spannende Chance
Auch die technische Analysten sind noch nicht wirklich von einem schnellen Comeback überzeugt. Mittel- und langfristig sind die Trendpfeile abwärts gedreht. In den kurzfristigen zeitlichen Dimensionen hat Exxon Mobil allerdings bereits den Aufwärtstrend erreicht.
Insofern ist die Aktie noch im roten Bereich, bietet aber interessante Optionen.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.