Liebe Leser,
Medigene hat zuletzt etwas nachgegeben und damit für Aufruhr an den Märkten gesorgt. Nach dem Erreichen eines neues 6-Monats-Tops bei 13,90 Euro am 4. September hat die Aktie immerhin 8 % verloren. Damit wurde die Aufwärtsrallye mit einem Plus von 43 % innerhalb eines Monats nach Meinung von Chartanalysten allerdings nur unterbrochen. Die Kursgewinne verliefen so explosiv, dass Gewinnmitnahmen absolut normal sind. Es bestehe vielmehr die Chance, dass nun auch das aktuelle 5-Jahres-Top bei 14,77 Euro vom 11. Januar 2017 bald überwunden wird.
Darüber habe die Aktie freie Fahrt bis 20 Euro, da keinerlei Widerstände sichtbar sind. Der Rücksetzer selbst sollte bei 12 Euro an der ersten Unterstützung wieder nach oben abprallen, so die Experten. Da sich nur wenige fundamental orientierte Analysten zu der Aktie äußern, ist vor allem die Meinung der technischen Analysten von Interesse.
Technische Analyse: Aktie klar im Aufwärtstrend
Die Aktie ist demnach klar im Aufwärtstrend und hat die gleitenden Durchschnittswerte verschiedener zeitlicher Abschnitte klar hinter sich gelassen. Der Abstand zum GD200, der maßgeblich für die Bestimmung des langfristigen Trends ist, beträgt 12 %. Dies reicht, um von einem starken Aufwärtstrend zu sprechen.
Die Aktie von Medigene ist im grünen Bereich und hat beste Chancen auf einen weiteren Ausbruch nach oben.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.