Liebe Leser,
Newmont Mining ist ein in Deutschland nicht so stark gehandelter Minenwert, der allerdings immerhin zu den prominenteren seiner Branche zählt. Kommt es jetzt zu einem neuerlichen Aufschwung im Sektor, dann dürfte auch diese Aktie profitieren, mutmaßen Charttechniker im langjährigen Vergleich. Aktuell hat die Aktie nach einem Minus von fast 4 % binnen einer Woche wieder den Weg Richtung 30 Euro angetreten und könnte nun formal die charttechnische Untergrenze testen. Fällt der Kurs tatsächlich darunter, dann sind 27,81 Euro als aktuelles 1-Jahres-Tief vom 3. Juli 2017 die erste Schutzzone.
Auf dem Weg nach oben war der Wert am 6-Monats-Hoch bei 33,18 Euro vom 11. April nach unten abgeprallt. Gelingt es der Aktie, diese Hürde zu nehmen und darüber auch noch das 1-Jahres-Hoch bei 36,40 Euro vom 22. September 2016 zu überwinden, würde mächtiges Potenzial freigesetzt. Fundamental orientierte Analysten äußern sich derzeit nicht zu den Aussichten von Newmont Mining.
Technische Analyse: Gute Chancen
Technische Analysten verweisen darauf, dass die Aktie in allen relevanten zeitlichen Dimensionen mit den Trendsignalen kämpft. Das heißt, dass die Aktie fast täglich zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Trendwechseln hin und her schwankt. Gelingt ein deutlicherer Kursaufschlag, könnte es demnach schnell nach oben gehen.
Formal ist die Aktie derzeit im neutralen Bereich.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.