Lieber Leser,
zu den größten Gewinnern im TecDAX zählt heute die Aktie der MorphoSys AG. Grund hierfür dürfte eine bereits gestern lancierte Unternehmensmeldung sein. Diese führt jedoch erst heute, mit einem Tag Verspätung, zum charttechnischen Ausbruch und damit einem frischen Kaufsignal!
Nächster Rallyschub hat begonnen
So meldete MorphoSys, wie eingangs geschrieben bereits gestern, dass man von seinem Partner Janssen Research & Development, LLC – einer Tochter von Johnson & Johnson – darüber informiert worden sei, dass diese zwei neue klinische Phase 3-Studien mit Tremfya (TM) (Guselkumab) gestartet hat. Dabei soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Tremfya (TM) in der Indikation psoriatischer Arthritis untersucht werden. Bei psoriatischer Arthritis handelt es sich um eine chronisch entzündliche Haut- und Gelenkerkrankung.
Aufgrund dieser Entwicklung erhält MorphoSys nun eine weitere Meilensteinzahlung von Janssen. Finanzielle Details zur Höhe wurden jedoch nicht bekanntgegeben. Generell ist die geplante Ausweitung des Anwendungsbereiches für Tremfya (TM) (Guselkumab) sehr positiv zu bewerten. Allerdings bleibt noch abzuwarten, ob diese sogenannte „label expansion“ am Ende auch von den entsprechenden Aufsichtsbehörden abgesegnet wird.
Tremfya (TM) (Guselkumab) auf dem Weg zum Blockbuster, charttechnisches Kaufsignal!
Denn mit diesem Vorgehen machen MorphoSys und sein Partner Janssen Ernst und versuchen, wie angekündigt, das Schuppenflechte-Medikament Tremfya (TM) (Guselkumab) in einem nahezu atemberaubenden Tempo zu einem sogenannten Blockbuster-Medikament weiterzuentwickeln. Ein solches Blockbuster-Medikament ist ein Präparat mit einem Jahresumsatz von mindestens 1 Mrd. US-Dollar. MorphoSys dürfte dabei Schätzungen von Branchenexperten zufolge ca. 4% des Umsatzes als Tantiemen erhalten.
Die Anleger beginnen dadurch zunehmend zu begreifen, dass sich MorphoSys weg von einem forschenden Biotechunternehmen und hin zu einem hochprofitablen Biopharma-Unternehmen entwickelt. Dies ist nun auch im Chartbild erkennbar, denn mit dem heutigen Kursanstieg vollzieht die Aktie den Ausbruch auf ein neues Jahreshoch. Dieses Kaufsignal impliziert nun eine kurzfristige Kursrally gen 85 Euro, anschließend sind sogar Kurse von 100-105 Euro möglich.
Ein Beitrag von Sascha Huber.