Liebe Leser,
letzte Woche bewegte die Allianz die Gemüter der Anleger, denn Marco Schnepf hat sich die aktuellen Veränderungen bei dem Versicherungskonzern einmal genauer angesehen.
- Der Abgang! Manfred Knopf tritt zurück. Schon seit 1995 war Knof als Führungskraft bei der Allianz tätig und hat im April 2015 als Nachfolger von Markus Rieß die operative Gesellschaft in Deutschland geleitet. Als Grund des Ausscheidens wird eine gesundheitliche Auszeit genannt.
- Der Neue! Knofs Nachfolger wird laut Berichten der bisherige Italien-Chef Klaus-Peter Röhler.
- Der Grund! Weil es zwischen Knof und Allianz-Boss Oliver Bäte aus ganz unterschiedlichen Gründen – auch wegen Bätes Führungsstil – immer mal wieder lebhaften Streit gegeben haben soll, könnte auch dies der Grund für Knofs Abgang sein.
- Das Problem! Allianz-Chef Bäte hat hohe Anforderungen an die deutsche Tochter – so sollen sich nämlich nicht nur die rückläufigen Marktanteile in Kernsparten verbessern, es sollen auch Kosten gesenkt und der digitale Wandel vorangebracht werden.
Kann die Allianz Bätes Forderungen überhaupt gerecht werden? Und wie wird sich Knofs Abwesenheit bemerkbar machen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.