Liebe Leser,
Südzucker hat in den zurückliegenden Handelstagen wichtige Kursgewinne erzielt. Die Aktie schaffte auf Wochenbasis einen Gewinn von gut 5 %. Damit ist der Kurs auch auf Monatsbasis wieder im grünen Bereich. Entscheidend wird nach Ansicht charttechnischer Experten nun die Entwicklung in den kommenden Tagen. Noch fehlt etwa 1 Euro, dann ginge es auf die runden 20 Euro zu. Hier sind charttechnisch betrachtet Widerstände erkennbar, zudem fungieren runde Marken ohnehin als Unterstützung oder wie in diesem Fall als Barriere. Umgekehrt hat die Aktie bei ihrer wochenlangen Talfahrt eine massive Unterstützung im Bereich von 18 Euro aufgebaut. 17,66 Euro sind das aktuelle 1-Jahres-Tief vom 24. Juli. Darauf hat die Aktie zuletzt mehr als 7 % Vorsprung herausgearbeitet.
Fundamental orientierte Analysten sind etwas zurückhaltender. Die Aktie ist nur bei 20 % aller Experten auf dem „Kauf“-Zettel, 25 % wollen „halten“ und 55 % plädieren für „Verkaufen“.
Technische Analysten: Darauf kommt es jetzt an
Nach Auskunft der technisch orientierten Analysten ist die Ausgangslage kompliziert. Der Abstand auf den langfristig bedeutenden GD200 beträgt fast 10 % und ist daher sehr deutlich. In allen anderen zeitlichen Dimensionen allerdings sind die Trendpfeile aufwärts gedreht. Demnach bestehen mit den derzeit vorherrschenden kurz- und mittelfristigen Impulsen gute Chancen auf einen kräftigen Turnaround.
Formal ist die Aktie dennoch im roten Bereich.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.