Liebe Leser,
mit der Intensität eines Blitzes schlugen letzte Woche die News zu Gazprom bei den Aktionären ein, denn die Aktie hat in nur zwei Wochen ein durchaus beachtliches Kursplus erreichen können. Frank Holbaum hat sich dies genauer angeschaut.
- Der Stand! Mit Stand vom 19. September hatte Gazprom in den Tagen zuvor deutlich Boden gut gemacht und innerhalb einer Woche gleich um 5 % zugelegt – das entspricht einem Kursplus von 6,5 % innerhalb von zwei Wochen.
- Der Ausblick! Die Aktie hat nun einen größeren Kursrutsch beendet und es könnte laut charttechnischer Analysten gar zu einem kleinen Turnaround kommen. Am 2. Mai 2017 hatte die Aktie bei 4,35 Euro ihr aktuelles 6-Monats-Hoch erreicht, konnte aber das 2-Jahres-Top mit 4,98 Euro vom 4. Januar nicht einholen. Dieses scheint, laut der Analysten, aber ein neues Kursziel zu sein. Weil sich zumindest der Öl- und Gaspreis stabilisiert haben, erwarten Charttechniker nun bei etwa 4,00 Euro einen kleinen Widerstand bevor es mit dem Angriff auf Zwischenhochs auf die 5 Euro zugeht.
- Die Analyse! Laut der technischen Analyse ist die Aktie weiterhin im langfristigen Baisse-Modus und der Abstand zum GD200 liegt höher als 12 %. Kurzfristig hat die Aktie schon den Aufwärtstrend erreicht und könnte einen Hausse-Modus erreichen.
Wie wird sich die Gazprom-Aktie weiter entwickeln? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.