Liebe Leser,
die Lufthansa hat zuletzt eine rasante Aufwärtsfahrt hingelegt und binnen zweier Wochen gleich 7 % an Wert gewonnen. Dabei marschiert die Aktie schnurstracks auf das aktuelle 15-Jahres-Hoch bei 23,03 Euro zu, das erst am 12. September markiert worden war. Darüber sollte dann das aktuelle Allzeithoch bei 26,15 Euro vom 8. Juli 1998 (!) schnell erreichbar sein. Das Potenzial bis dahin beträgt etwa 13 %. Oberhalb dieses Hochs hat die Aktie freie Fahrt, sodass Kursgewinne bis zu 30 Euro auf Basis der charttechnischen Analyse keine Überraschung mehr wären.
Die Aktie ist allerdings aus Sicht der fundamental orientierten Analysten schwächer einzustufen. Hier wird der DAX-Titel nur zu 30 % als „Kauf“ empfohlen. 45 % plädieren dafür, die Aktie zu „Halten“, während 25 % einen „Verkauf“ nahelegen. Deshalb sei die Aktie auch auf technische Unterstützung angewiesen, heißt es.
Technische Analyse: Lufthansa ist ein Hausse-Wert
Die technische Unterstützung ist allemal vorhanden. Analysten dieser Schule verweisen darauf, dass die Aktie in allen zeitlichen Dimensionen den Aufwärtstrend erreicht habe. Mit einem Vorsprung von 37 % auf den GD200 ist der Wert vor allem in der langfristigen Perspektive in einem starken Hausse-Modus.
Insofern sei der aktuelle Trend geeignet, um neue Rekordmarken anzuvisieren.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.