Liebe Leser,
die Alphabet-Aktie ist in den vergangenen Tagen wieder etwas weiter nach unten gerutscht. Damit bewegt sich der Wert nach Auskunft charttechnischer Spezialisten direkt auf das 6-Monats-Tief bei 750 Euro vom 24. März 2017 zu. Der Abstand beträgt lediglich 3 %. Dennoch herrscht unter charttechnischen Analysten Optimismus, denn die Aktie hat auf dem aktuellen Kursniveau eine Unterstützung ausgebildet. Gelingt jetzt der Turnaround, sollte ein Sprung über 800 Euro und dann auf das Allzeithoch bei 876,34 Euro vom 6. Juni rasch möglich sein. Bis dahin beträgt der Abstand noch gut 11 %.
Fundamental orientierte Analysten verweisen darauf, dass die EU-Kommission nun höhere Steuern für Unternehmen wie Apple oder eben Google erheben wolle. Dies könnte die Gewinnsituation theoretisch verdüstern. Allerdings sind immer noch alle Analysten, die sich mit dem Wert beschäftigen, davon überzeugt, dass die Aktie ein „Kauf“-Kandidat sei.
Technische Analysten: Jetzt wird es spannend
Aus Sicht von technischen Analysten ist die Aktie von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, im Abwärtstrend. Immerhin sind die Trendpfeile in allen zeitlichen Dimensionen abwärts gedreht. Auf der anderen Seite sind die Abstände zum jeweils gleitenden Kursdurchschnitt sehr gering. Wenige Euro Kursgewinn reichten aus, um formal einen breiten Aufwärtstrend herbeizuführen.
Deshalb freuen sich viele kurzfristig orientierte Investoren über die außergewöhnliche Chance auf eine schnelle Trendwende.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.