Liebe Leser,
bereits vor den Verhandlungen wurde die Deutsche Lufthansa als großer Profiteur der Air-Berlin-Pleite gehandelt. In den nächsten Tagen wird sich wohl entscheiden, wer welchen Teil der insolventen Airline übernimmt. Angebote sind eingegangen von unterschiedlichen Bietern. Mit Sicherheit werden auch die Beschäftigten eine wesentliche Rolle gespielt haben.
Verdi drängt auf Übernahme der Beschäftigten von Air Berlin!
Wenn es nach der Gewerkschaft Verdi geht, müssen neben den Vermögenswerten (Assets) auch die Beschäftigten übernommen werden. Grundsätzlich sieht die Gewerkschaft die Verhandlungen positiv. Die Langstrecken von Air Berlin sind nicht wirklich begehrt, wie aus Fachkreisen bekannt wurde. Diese möchte wohl keiner der Bieter übernehmen. Abzuwarten bleibt auch, ob für die Technik-Tochter von Air Berlin ein Käufer gefunden werden kann.
Kurzfristige charttechnische Betrachtung: Kurs könnte nach der Einigung volatil werden!
Sobald die Ergebnisse der Verhandlungen bekanntgegeben werden, sollte der Kurs stärkeren Schwankungen unterliegen. Eine tiefergehende charttechnische Betrachtung macht derzeit aufgrund der unklaren Situation keinen großen Sinn.
Ein Beitrag von Johannes Weber.