Liebe Leser,
Tesla Motors hat in den letzten Stunden der vergangenen Woche einen fast dramatischen Sturz erlebt. Die Aktie verlor gleich 4,2 %, sodass die wichtige Untergrenze von 300 Euro unterschritten wurde. Charttechniker sind der Meinung, die Aktie könne das bisherige Allzeithoch 345 vom 22. Juni 2017 noch erreichen. Der Abstand beträgt lediglich etwa 15 %. Dennoch ist der aktuelle Rückschritt alarmierend, zumal es keine sichtbaren fundamentalen Gründe für diesen Schritt gegeben hat. Die Aktie hat damit innerhalb einer Woche fast 6 % abgegeben. Das Ergebnis des 1-Monats-Abschnitts ist mit einem kleinen Minus ernüchternd. Der Hype könnte vorüber sein.
Charttechniker sprechen mangels großer Unterstützungen von einem möglichen Absturz auf das aktuelle 6-Monats-Hoch 246,20, das am 27. März markiert worden war. Der Vorsprung beträgt lediglich etwa 20 %. Fundamentale Analysten sind sich hinsichtlich der Einschätzung nicht einig. Nur 36 % der ohnehin wenigen Analysten sehen in der Aktie einen „Kauf“. 9 % wollen „halten“, 55 % „verkaufen“.
Technische Analysten: Aufwärtstrend in Gefahr
Die technischen Analysten sehen derzeit einen möglichen Rutsch in den Abwärtstrend. Lediglich gegenüber dem GD200 ist der Hausse-Modus noch intakt. Dennoch: Der Abstand schrumpfte auf 9 %. Tesla Motors steht vor einer wichtigen Entscheidung.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.