Liebe Leser,
Evotec ist in den vergangenen Tagen etwas ruhiger geworden. Die Aktie sattelte binnen zweier Wochen nur noch 2,3 % auf. Damit ist das Plus innerhalb der zurückliegenden vier Wochen mit fast 20 % noch immer sehr hoch. Dennoch gibt es erste Zweifel, ob die Aktie auf mehr als 20 Euro springen kann. Charttechniker indes sehen den Aufwärtstrend als ungebrochen und eine tagelange Pause als technisch überaus normal an. Die Aktie sei, heißt es, entlang einer kurzfristig wirksamen Aufwärtstrendgeraden nach oben geklettert. Entscheidend aber sei vielmehr eine kräftige Unterstützung in Höhe von 14 Euro, die nach dem Ausbruch nach unten hin absichert.
Dabei hatte der Wert ohnehin erst jetzt ein neues 15-Jahres-Hoch bei 18,90 Euro markiert und sich davon lediglich um 1 % nach unten entfernt. Die fundamentale Sicht auf den Wert ist ebenfalls sehr positiv. Evotec konnte zuletzt einen steigenden Gewinn in Aussicht stellen. So wird vermutet, dass die Gewinne im kommenden Jahr noch einmal um annähernd 80 % steigen werden. Allerdings ist die Mehrzahl fundamentaler Analysten noch vorsichtig.
Technische Analyse: Wert klar im Aufwärtstrend
Unter dem Strich bleibt allerdings zudem, dass die Aktie im massiven Aufwärtstrend verläuft. Der Abstand zu den durchschnittlichen Kursen verschiedener Zeiträume ist mit 5 % (kurzfristig) bis 67 % (langfristig) so hoch, dass ein starker Trend diagnostiziert werden kann. Das Potenzial reicht weit über 20 Euro hinaus.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.