Liebe Leser,
Apple ist auf dem Weg in den Abwärtstrend. Den Eindruck hatten die Kursbewegungen zuletzt ohnehin vermittelt, jetzt schlagen Chartanalysten Alarm. Die Aktie hat binnen einer Woche mehr als 5,5 % abgegeben. Damit hat sich das Ergebnis auf Monatsbasis ebenfalls ins Minus gedreht. Und selbst auf Basis von 6 Monaten ist Apple nunmehr im charttechnischen Minus angekommen. Die Aktie hat dabei wichtige Unterstützungen in Höhe von 130 Euro unterkreuzt. Zudem waren fundamentale Analysten verstimmt, weil die Besteuerung auf EU-Ebene nunmehr in Frage gestellt wird. Mit anderen Worten: Die Stimmung kippte zum Wochenende.
Apple hat nach insgesamt 5 negativen hintereinander zudem das aktuelle 6-Monats-Tief bei 124,39 Euro vom 29. Juni 2017 im Blick. Sollte dies unterboten werden, können die Kurse aus charttechnischer Sicht schnell Richtung 110 fallen.
Technische Analysten: Aktie im Abwärtstrend
Zustimmung erfahren die Pessimisten aus der Ecke der technischen Analysten. Deren Meinung nach ist die Aktie von Apple klar im Abwärtstrend. Denn in allen zeitlichen Dimensionen sind die Trendpfeile nach unten gedreht worden. Kurz-, mittel- und langfristig ist die Aktie auf fallende Kurse geeicht. Der Abstand zum langfristig entscheidenden GD200 beträgt allerdings nur 2 %. Insofern kann ein Turnaround noch immer gelingen. Dafür wäre aber eine schnelle Erholung fällig, nachdem die Aktie jetzt in ein Stimmungsloch fiel.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.