Liebe Leser,
es wird immer deutlicher, dass sich Alibaba nicht mit seiner Rolle als führender Online-Händler im asiatischen Raum zufriedengeben will. Der Konzern nimmt die gewaltige Summe von 15 Mrd. Dollar in die Hand, um insbesondere Amazon auch auf dem Weltmarkt Paroli zu bieten.
Über die Ziele darf spekuliert werden
Die 15 Mrd. Dollar sollen insbesondere dazu dienen, das Logistiknetzwerk auszudehnen. So erwirbt Alibaba mit einem kleineren Teil der Summe (807 Mio. Dollar) zunächst die Mehrheit an dem chinesischen Joint-Venture Cainiao Smart Logistics Network, das vor vier Jahren von führenden chinesischen Logistikunternehmen gegründet wurde. Über das Netzwerk werden beispielsweise die Lieferungen abgewickelt, die über die konzerneigene Internet-Plattform Taobao auflaufen.
Doch der Großteil der Investition soll in den Aufbau eines weltweiten Logistiknetzwerkes fließen. Dies betrifft vor allem den Bau von Lagerhallen und Lieferdiensten, aber auch die notwendige IT-Technik. Was bisher noch nicht bekannt ist: Wo werden diese Logistikzentren entstehen? Bisher hat Alibaba lediglich angekündigt, nach Thailand, Indonesien und auf die Philippinen zu expandieren. Mein Tipp: Mit der jüngsten Investitionsoffensive könnten auch die europäischen und arabischen Märkte in den Fokus des Unternehmens rücken.
Ein Beitrag von Mark de Groot.