Liebe Leser,
die chinesische Wirtschaft geht so langsam in Richtung bargeldloses Bezahlen. Davon werden sicherlich WeChat von Tencent und Alipay von Alibaba am meisten profitieren, was sie auch jetzt bereits tun. Allerdings könnte der chinesische Markt früher oder später gesättigt sein, wie Marktbeobachter befürchten. So z.B. auch geschehen in Indien, als das Bargeld abgeschafft worden ist. Dort ist die Anzahl an mobilen Transaktionen zwischen Mitte 2016 und April 2017 von knapp über 50 Mio. auf 325 Mio., also um 550 %, angestiegen. Seitdem allerdings fällt diese Anzahl wieder und zwar deutlich, was auf eine Sättigung des Marktes hindeutet.
Bargeldabschaffung schreitet auch in China voran
Die beiden Anbieter suchen daher bereits seit einiger Zeit nach Wegen, wie sie auf dem internationalen Markt besser Fuß fassen können. In Indien hatte Alibaba bereits mit dem Kauf des indischen Start-Ups PayTM von der Abschaffung des Bargeldes stark profitieren können. Sowohl Alibaba als auch Tencent sind, was das bargeldlose Bezahlen angeht, der internationalen Konkurrenz voraus. Doch bisher scheint der chinesische Markt noch nicht gesättigt zu sein. Die Abschaffung von Bargeld in China befindet sich gerade erst noch in der Mitte des Zyklus. Gehen wir davon aus, dass die Entwicklung dieselben Züge annimmt wie in Indien, dürften wir zunächst mit einem steilen Anstieg bei den Transaktionen und somit den Umsätzen in diesem Segment rechnen.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.