Gold hat gestern wieder die 2000 USD Grenze überschritten. Es sieht so aus wie ein Befreiungskampf nach oben. Die Bankenkrise und die Unfähigkeit der Notenbanken dürften Gold und Silber auch in Zukunft beflügeln.
Goldpreis dieses Jahr
von Claus Vogt
Für den Goldpreis war ich in den vergangenen Monaten sehr bullish, nachdem unsere Indikatoren und Prognosemodelle eine ganze Flut wichtiger mittel- und langfristiger Kaufsignale gegeben hatten. Vor diesem Hintergrund schrieb ich hier im September/Oktober 2022 ausdrücklich von einer Bärenfalle, als der Goldpreis im Dollar eine scheinbar bedeutende charttechnische Marke unterschritt, und riet Ihnen zum Kauf.
Seither sind gut 5 Monate vergangen, und der Goldpreis ist von 1.620 $ pro Unze auf gestern 2016 $ gestiegen, ein Plus von 24%. Damit nähert er sich dem von meinen Modellen vorgegebenen ersten mittelfristigen Kursziel dieser Hausse, und es stellt sich die Frage, wie es von dort aus weitergehen wird.
Nur ein mittelfristiges Etappenziel im langfristigen Aufwärtstrend
Der deutliche Kursanstieg der vergangenen Monate hat weder zu einer übermäßig überhitzten Markttechnik geführt noch zu euphorischen Werten der Sentimentindikatoren. Das ist wichtig, und es passt perfekt zu unseren langfristig orientierten Kaufsignalen, die den Beginn einer starken und langanhaltenden Goldhausse signalisiert haben und nicht nur eine Aufwärtswelle.
Konkret deutet diese Entwicklung erstens darauf hin, dass mein mittelfristiges Kursziel bald erreicht sein wird. Zweitens lässt sie darauf schließen, dass die Korrektur, die auf diese erste starke Aufwärtswelle folgt, mild ausfallen und eine weitere Kaufgelegenheit darstellen wird.
Kurse der Minenaktien steigen weiter
Während der Goldpreis wie oben erwähnt um 24% gestiegen ist, legte der XAU Goldminen Index seit Anfang November 2022 um 40% zu. Weitere Kursgewinne werden folgen. Wie Sie auf dem folgenden Chart sehen, notiert der XAU Index im Rahmen einer kleinen Konsolidierung direkt unterhalb der beiden eingezeichneten Widerstandslinien. Der Ausbruch nach oben steht wahrscheinlich kurz bevor. Dann ist der Weg in den Bereich des nächsten Widerstandsniveaus bei 170 Punkten frei, was einem Kursgewinn von weiteren 20% entspricht.
XAU Goldminen Index, Momentum-Indikator, 2021 bis 2023
Der Index konsolidiert direkt unterhalb der beiden eingezeichneten Widerstandslinien, der Ausbruch nach oben steht bevor. Das nächste Kursziel befindet sich rund 20% höher. Quelle: StockCharts.com; krisensicherinvestieren.com
Nehmen Sie diese große Chance wahr
Sobald dieses nächste Kursziel erreicht ist, werden wir in Abhängigkeit von der Markttechnik des Goldpreises und des XAU Index entscheiden, ob zumindest teilweise Gewinnmitnahmen bei den Minenaktien angeraten sind. In unserem Börsenbrief Krisensicher Investieren werden Roland Leuschel und ich Sie natürlich auf dem Laufenden halten.
Die laufende Edelmetallhausse hat noch sehr viel Platz nach oben. Lassen Sie sich die großen Chancen nicht entgehen, die Ihnen der Edelmetallsektor in Zeiten ausufernder Staatsverschuldung und hoher Inflationsraten bietet. Welche Gold- und Silberminenaktien wir im Moment zum Kauf empfehlen, lesen Sie in meinem Börsenbrief Krisensicher Investieren – jetzt 30 Tage kostenlos.