Der Goldpreis eilt von Rekord zu Rekord. Jetzt springen auch die Minenaktien an. Lohnt sich der Einstieg jetzt noch? Auf welche Aktien sollte man setzen?
von Claus Vogt
In Euro gerechnet hat sich der Goldpreis seit 2019 mehr als verdoppelt. Damit hat er genauso gut abgeschnitten wie der S&P 500. Der DAX, auf den sich das Augenmerk der deutschen Finanzmedien vor allem richtet, ist in diesem Zeitraum nur knapp 60% gestiegen.
Der Vorsprung, den Sie als Goldanleger vor DAX-Aktionären haben, wird natürlich noch erheblich größer, wenn man die Besteuerung berücksichtigt. In Deutschland sind Kursgewinne, die Sie mit Gold erzielen, nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei, während Ihnen bei Aktien 25% Quellensteuer abgezogen werden. Der Gewinn von knapp 60% reduziert sich somit auf weniger als 45%.
Die Aktien guter Goldproduzenten steigen deutlich
Einige gut gemanagte Goldproduzenten haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren sehr kluge strategische Weichenstellungen vorgenommen. Die besten dieser Unternehmen haben wir in unserer kürzlich erschienenen Krisensicher Investieren Themenschwerpunkt-Ausgabe „Gold, Silber und Kupfer – Die besten Aktien für die Fortsetzung der Edelmetallhausse“ analysiert und zum Kauf empfohlen.
Eines dieser Unternehmen ist Newmont, der mit Abstand größte Goldproduzent der Welt mit Sitz in den USA. Die Produktionsschwerpunkte befinden sich in den USA, Kanada und Australien. Das politische Risiko, das man bei Bergbauunternehmen immer beachten sollte, ist entsprechend gering.
Newmont hat seine Förderkosten im Griff und ist dabei, die Goldproduktion deutlich zu steigern. Entsprechend positiv wirkt der gestiegene Goldpreis auf den Unternehmensgewinne. Dieser Effekt war im 1. Quartal 2024 bereits spürbar und wird im 2. Quartal zu einem Gewinnsprung führen, den der Aktienkurs noch nicht widerspiegelt. Hier bietet sich Ihnen also eine exzellente Kaufgelegenheit.
Klares charttechnisches Kaufsignal für diese Aktie
Die Charttechnik bestätigt diese fundamentalanalytische Kaufempfehlung. Wie Sie auf dem folgenden Chart sehen, ist die Newmont-Aktie gerade aus einer mächtigen Bodenformation nach oben ausgebrochen. Mit diesem klaren Ausbruch nach oben wird der Beginn eines großen Aufwärtstrends signalisiert. Aus charttechnischer Sicht sollten Sie jetzt kaufen.
Das Minimum-Kursziel, das sich aus dieser Formation ergibt, beträgt 58 $ bzw. 30%. Da ich mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises rechne, stellt diese Marke nur ein Etappenziel auf dem Weg zu deutlich höheren Kursen dar.
Newmont in $, 2022 bis 2024
Die Aktie hat eine große Bodenformation beendet und einen Aufwärtstrend begonnen. Quelle StockCharts.com; krisensicherinvestieren.com
Weitere Details zu Newmont und 10 weiteren Kaufempfehlungen für Aktien des Edelmetallsektors lesen Sie in der aktuellen Krisensicher Investieren Themenschwerpunkt-Ausgabe „Gold, Silber und Kupfer – Die besten Aktien für die Fortsetzung der Edelmetallhausse“.